Frage von OendiKnows, 69

FPS droppen in Spielen von "gut" auf "schlecht" oft?

Hallo,

habe vieles probiert, aber es bringt irgendwie nichts, meine FPS droppen immernoch gewaltig runter. Es liegt glaub ich nicht am Spiel oder an der Performance. Ich habe eine Nvidia gtx 970er Grafikkarte, 8GB RAM, etc. also eigentlich ein guter Laptop.

Worauf ich hinaus will ist, dass selbst in leichten Spielen meine FPS droppen, z.B. CSGO oder gmod ODER HF2... Z.B. habe ich gewöhnlich 250-300 FPS aber dann droppt es manchmal zu 60-100 für 'ne kurze Zeit.

Muss ich irgendetwas besonderes anschalten oder ausschalten im Computer allgemein? Muss ich irgendwas besonderes downloaden??? Was soll ich machen???...

Antwort
von 18Wheeler, 25

Natürlich liegts an der Performance, sonst würde ja nix droppen

Irre ich mich, oder hat ein guter "Klappspaten",- ähm Laptop nicht auch eine CPU? :-)

Eine GTX 970er gibts net. Wenn schon, dann GTX 970m und bei der kommt es darauf an, wieviel GDDR5 VRAM verbaut ist.

Laß mich mal raten: Betriebssystem "Spyware 10"...

Hast´de schonmal auf der Seite des Laptop Herstellers ( nicht auf der Nvidia Seite! ) nachgesehen, ob es neue Treiber für die APU gibt? Frame Drops sind meistens veraltete, beschädigte oder nicht System konforme Graka Treiber...

Lüftungsschlitze, Kühler und Lüfter reinigen wirkt wahre Wunder, denn Staub ist der PC Killer No.1! Dann läuft die "Kiste" nämlich heiß und die Graka taktet sich runter. Temperaturen kannst´de z.B. mit den Tools "GPU-Z" oder "Speccy" checken.

Kommentar von OendiKnows ,

Benutze 'nen Alienware 17 R2, kannst du mir evtl. verraten, wo ich diese neuen Treiber für die APU finde?

Kommentar von 18Wheeler ,

Herstellerseite: http://www.alienware.de/

...unter Support.

Über Driver Scape: http://www.driverscape.com/manufacturers/alienware/laptops-desktops/alienware-17...

zum Bleistift? :-)

Antwort
von DanBam, 35

Da gibt es kein Patentrezept für CS:Go, da jeder Pro/Semi/Freizeitspieler seine eigenen Einstellungen mühselig je Lappy oder PC zurecht gefummelt. 

Gibt genügend Anleitungen auf Youtube wie man seine FPS boostet. Gib mal bei Google CS:GO FPS boost ein und siehe da, jede Menge individueller Anleitungen! Was ich Dir aber empfehlen kann ist notfalls auf Nvidia-Treiber ein downgrade zu machen und auf sorgfältige Auswahl der Hintergrundprozesse zu achten. Resourcenfresser wie Virenscanner oder andere Hintergrundanwendungen mal wegnehmen und testen obs dann besser läuft.

Die habe ich alle probiert... Sind alle fast gleich, machen immer das selbe... Ich kenne mich aus, glaub mir... Es liegt nicht am Spiel, irgendwas stimmt mit meinen Computereinstellungen oder so nicht!

Kommentar von DanBam ,

Welches Antivirus hast Du? Meistens frisst das die Meisten Ressourcen.

Ich habe keines und Windows Defender deaktiviert. 

Kommentar von DanBam ,

Aus Erfahrung weiss ich dass CS:Go stark CPU-lastig ist. Ich denke daher dass das Bottelneck nicht die Graka ist, sondern die CPU.

Besonders bei Lappies macht eine gute Kühlung der CPU den Unterschied. Hast Du mal die Temperaturen beobachtet?

Antwort
von 18Wheeler, 8

Naja, ob Defender nun an oder aus ist, macht keinen großen Unterschied, denn das Ding ist Müll.

Ohne Anti-Viren Programm in einer Zeit, wo täglich Tausende von Trojanern, Viren, Ad- und Malware auftauchen, ist - Tschuldigung - idiotisch,- es sei denn, man surft über einen Surfstick. Die Router Firewall alleine ist alles andere, als ein verlässlicher Schutz...

Ich würde den "Klappspaten" mal gezielt nach Ad- und Malware scannen, denn Malware, die im Hintergrund "nach Hause telefonaniert" frisst mehr CPU Power als jedes AV Programm!

Richtig ist, das viele AV- ähm Anti-Viren Programme - jede Menge Resourcen fressen. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. das kostenlose 360 Total Security. Merkt man gar nicht, das die werkelt und 360 ist in Sachen Virenerkennung gleichauf oder besser mit G-Data und Kaspersky.

Ich meine ja nur... :-)

Antwort
von gabaniel, 27

Welche startparameter benutz du?

-high -nod3d9ex -nojoy +violence_hblood 0 +mat_postprocess_enable 0 -lv -threads 8

Für PVK2 (HF2 Game)

Kommentar von gabaniel ,

hatte bei csgo auch immer krasse drops auf teilweise auf 30fps.

bei mir hat der befehl +cl_forcepreload 1 diese drops komplett beseitigt.

ka ob es diesen befehl bei HL2 auch gibt, ist zwar die gleiche engine aber ich habe es selber noch nie getestet. Bei mir lief HL2 immer ohne Probleme.

Den gibt es und ich benutze ihn, habe immernoch FPS drops...

Kommentar von gabaniel ,

jo dann hab ich kein plan. aber sei doch froh  das es nicht auf 30 oder weniger droppt

Antwort
von Dosen36, 36

was ist denn bitte an 60-100fps schlecht? Wahrscheinlich läd das Spiel in der Zeit wo die droppen gerade etwas oder es läd etwas im hintergrund wie Internet yt usw. das nimmt auch cpu

omg... Du verstehst es nicht, es ist schlecht und ich will es fixen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community