Frage von Marcel9164, 118

FPS auge?

Wieviel fps können unsere Augen sehen Viele sagen ja nur 25 bis 30 stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Biologie, Computer, ..., 35

Hallo Marcel9164

Man sagt zwar immer, das es um die 24 sind, aber in Wirklichkeit lässt sich das garnicht so einfach beantworten, entscheidend für die flüssige Wahrnehmung ist nämlich weniger die absolute Zahl der FPS sondern eher der relative Unterschied zwischen den Einzelbildern.

Ist der Unterschied zwischen den Einzelbilder nämlich zu groß, kann es durchaus sein, dass selbst 30 oder 40 oder mehr Bilder noch als unnatürlich oder ruckelnd wahrgenommen werden.

Gerade bei schnelle Bewegungen, wie sie zum Beispiel beim Umschauen mit der Maus in Spielen kann sowas vorkommen, deswegen bringen 60 FPS ja überhaupt eine Vorteil gegenüber 24 FPS.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Darkmalvet ,

Danke für das Sternchen :-)

Kommentar von T4LH4 ,

Guckt euch bitte dieses Video an bitte dann wisst ihr die Antwort: https://youtu.be/XJKmLq0A4Uk

Kommentar von T4LH4 ,
Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 11

Jeder, der sagt, "das Auge sieht XY FPS!", blubbert schonmal Blödsinn. Das Auge ist ein Sinnesorgan, das nicht in FPS wahrnimmt. Und das "Sehen" entsteht erst im Hirn.

Daß wir Filme mit bereits geringen Hz als flüssige Bewegung sehen, liegt an verschiedenen Eigenheiten des Mediums Film, des Auges und der Art, wie die Information im Hirn verarbeitet wird. Tatsächlich handelt es sich hier quasi um eine optische Täuschung. Sehr wichtig dabei ist übrigens, daß Filme nicht interaktiv sind.

Daher gibt es kein Spiel auf der Welt, das mit 24 FPS oder auch 30 flüssig wirkt, weil in einem Spiel diese Filmmechanismen nicht repliziert werden können. 60 FPS sind ein ganz guter Standardwert, trotzdem kann jeder noch den Unterschied zum Beispiel zu 90 sehen. Darüber wird es dann so allmählich schwierig, Unterschiede zu empfinden.

Die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung sind erst erreicht, wenn die Bildrate wirklich höher ist, als alle Einzelwahrnehmungen und Hirnverarbeitungen empfinden können. Am empfindlichsten dürften wir gegen Flimmern sein, was erst deutlich über 100Hz für Menschen nicht mehr wahrnehmbar ist.

Antwort
von Muhviehstarx3, 17

Wenn man es genau nimmt sieht man nicht mit dem Auge.
Diese Frage müsstest du ggf. mal einem Augenarzt stellen.

Antwort
von Onix1025, 4

Das durchschnittliche menschliche Auge sieht ab etwa 24fps keine einzelnen Bilder sondern ein Video, eine Bewegung. Ab 60fps ist es dann das, was wir als flüssig bezeichen. Der durchschnittliche Mensch erkennt einen Unterschied bis hin zu 80fps. Das bedeutet nicht, dass es bei jedem so ist. Menschen, die häufig 144Hz Bildschirme benutzen sollten in der Lage sein höhere fps weiterhin als flüssiger zu bezeichnen.

Antwort
von Acefire, 5

Gibt dafür ein ganz einfaches Beispiel
http://frames-per-second.appspot.com
:)

Kommentar von Marcel9164 ,

Danke

Antwort
von MrCrow667, 25

Wir sind heutzutage dank den Filmen 24 Frames gewohnt (mal von wenigen Ausnahmen abgesehen), aber bei einem Videospiel hingegen wären 24 ne ziemlich ruckelige Angelegenheit. Da wären erst 60 Frames und höher so richtig flüssig. 

Antwort
von herja, 9

Hi,

die Frage ist doch falsch gestellt.

Keiner kann 24, 25 oder 30fps sehen oder womöglich noch zählen.

Antwort
von Es3KZz, 35

Das Auge kann mehr als 25-30 FPS und auch mehr als 60 auch mehr als 144.. Guck dir das Video mal an 

"MAN KANN NUR 24 FPS SEHEN!"

von Kukielka

Kommentar von Agentpony ,

Naja, Informationen über Physiologie würde ich mir jetzt nicht direkt von irgendeinem generischen Letsplayer holen...

Kommentar von Tobi7878 ,

GENAU ! Wissenschaft geht über Gamerwissen

Antwort
von AleksDerEchteRs, 26

Ab 24Fps nimmt unser Auge es flüssig wahr. Aber es ist schon ein Unterschied zwischen 24Fps und z.b. 60Fps.

Kommentar von Marcel9164 ,

Sie die 24 fps gut? Für unsere Augen

Kommentar von Marcel9164 ,

"sind"

Kommentar von AleksDerEchteRs ,

Also ich glaube unser Auge hat zu viel Fps. Das kann man gar nicht genau sagen

Antwort
von TheseNautilus, 20

ja das stimmt genauer 24 fps

Antwort
von Jersinia, 27

Stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community