Frage von DeathGlare, 19

FPÖ sozial oder faschistisch?

Ich muss ein Referat über die FPÖ halten und nun ist meine Frage: 1. Wo kann die FPÖ eingeordnet werden (Ideologische Verortung)? 2. Was ist die Begründung der ideologischen Verortung, also wieso wird sie so eingeordnet? 3. Welche Abgrenzungen gibt es zu den anderen Ideologien? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich kenne mich bei diesem Thema leider Überhaupt nicht aus! :-)

Antwort
von he1lan2, 13

Nicht die Meinung anderer übernehmen, sondern sich selbst eine bilden und diese auch vertreten!
Geh auf dei FPÖ-Seite, dort findest du u.a. das Parteiprogramm.
Schau mal nach, was "faschistisch" eigentlich bedeutet, dann schau was Andere über die FPÖ schreiben und dann dank nach, wo der Faschismus sitzt:-)

Komisch, daß gerade jetzt, vor der BP-Wahl, solche Themen gestellt werden - sie vorsichtig.

Kommentar von DeathGlare ,

Laut vielen seiten im Internet und Leuten in meiner Umgebung möchte die FPÖ doch in erster Linie auf das Wohl der Bürger achten? Faschismus haben wir bereits in der Schule durchgemacht (ist quasi ein Führerkult). Aber dann passen FPÖ und Faschismus doch nicht zusammen? Oder habe ich ein komplett falsches Bild der FPÖ? 

Kommentar von he1lan2 ,

Das mit "Führerkult" ist so nicht ganz komplett. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Faschismus ist eigentlich nicht viel mehr als ein "Verunglimpfungsbegriff" gegen Andersenkende geworden.

Miest wird heute eine diktatorische, meinungs- und freiheitsunterdrückende Ideologie verstanden.

Natürlich passen nach meiner Meinung FPÖ und Faschismus nicht zusammen - ich sehe, du denkst mit:-)

Ich will dir heir nicht allzuviel schreiben, da du dir deine eigene Meinung bilden sollst - vor allem beachten bei politischen Aussagen, ob der "Sager" nicht pers. Vorteile von seiner "Meinung" hat, z.B. dzt. Haselsteiner

Eines noch: Die FPÖ ist eigentlich eine "Altpartei" im Gegensatz zur AfD in D.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community