Ich komme gerade braungebrannt aus dem Urlaub und möchte nun natürlich meine Urlaubsfotos entwickeln lassen. Soll ich diese lieber im Laden professionell entwickeln lassen oder doch daheim mit Fotopapier und eigenem Drucker? Was ist besser und gleichzeitig günstiger?

Ich empfehle die Entwicklung per Internmet bei Schlecker, Aldi oder Lidl. Manchmal findet man auch Gutscheine zum Beispiel 100 Abzüge kostenlos oder so schau mal im Inet.

Deine Frage irritiert mich. Offenbar hast Du eine Digitalkamera (solche Fotos kannst Du selber ausdrucken). Was willst Du dann "entwickeln" lassen?
Im Laden oder Internet gibt es Paketpreise für z.B. 50 oder 100 Stück. Aber dabei müssen die alle das gleiche Format haben, also keine Mischung von Quer- und Hochformat. Daher vorsortieren und jeweils einen eigenen Auftrag abgeben bzw. absenden.
Wenne am 18. Juli 2008 21:09 Ob das Bild im Hoch- oder Querformat aufgenommen ist, ist völlig egal.
Wichtig ist nur dass beim 'Entwickler' die Bilder nur in einer Lage ankommen. Die Bilder drehen kann man fast mit jeder Bildbearbeitungssoftware - oder auch mit Windows-Bordmitteln. ;-) (Vista: Windows-Fotogalerie)

Günstiger und die bessere Qualität bekommst du die Fotos im Laden!
Wenn du sie selber ausdrucken willst brauchst du erst mal das richtige Papier - das kostet schon. Dann brauchst du auch Tinte/Toner - kostet auch. Wenn du das zusammenrechnest kommen die Fotos aus dem Laden (9x13 oft unter 10 Cent) viel billiger.
PS: Die Haltbarkeit (Feuchtigkeit und so) ist bei den selber gedruckten Bildern auch nicht so gut. Da brauchst du dann noch so ein Fixiermittel - aber dann ist es auch noch nicht optimal.
Am besten im Laden ist günstiger und die Quali ist meist auch besser!
Ich würde lieber im Laden die Fotos entwickeln schicken, viel billiger. Ich habe eigene Fotodrucker und kostet pro Papierfotos schön bisschen teuer. Die Qualität ist nicht optimal. Lässt am besten im Geschäft die Fotos entwickeln, beste Qualität bekommen. ;-)

Es kommt darauf an, wofür die Fotos sein sollen und wie gefüllt Dein Portemonnaie ist.Nimmst Du das richtig Fotopapier können die Bilder auch schön werden.
monja1995 am 18. Juli 2008 20:40 Und schön teuer ;o)
hartzerroller am 18. Juli 2008 20:48 na klar, wenn es viele sind
Wenne am 18. Juli 2008 20:55 Wenn du nur eines machen wolltest müsstest du dir trotzdem eine ganze Packung des Papiers kaufen. Das käme dann, für dieses eine Bild sehr teuer.
Macht man mehrere Bilder, so dass man die ganze Packung des guten Papiers braucht, so kommt trotzdem jedes Blatt teurer als die Bilder aus dem Laden. Tinte/Tonerverbrauch noch nicht mit eingerechnet - ebenso eventuelle Fixiermittel, da die Haltbarkeit der selbst gedruckten Bilder gegen mechanischen Abrieb oder Feuchtigkeit (Luftfeuchte) bei weitem nicht so gut ist wie bei denen auch dem Laden.
hartzerroller am 18. Juli 2008 21:02 Danke für die Aufklärung - nun weiß ich Bescheid. Dafür ein DH

Wenn es viele Bilder sind, kommt der Ausdruck bei Schlecker und Co. erhelich billiger und Du hast sehr gute Qualität