Wann man nicht viel Ahnung, aber ne ganz gute Kamera hat, wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk? Wollte das gleich mal testen, vielleicht hat ja jemand Tipps? Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera, genauer gesagt die 40 D von Canon.
Stativ, Fernauslöser und Langzeitbelichtung
Habe weder Stativ noch Fernauslöser.
dnsl9r am 9. November 2009 09:05 Dann sollte man es lassen..
Renegade71 am 25. Oktober 2009 17:48 Ist so weit schon mal richtig. Suche mal in der Kamera, ob sie ein spezilles Motivprogramm für Fuerwerk hat (manche haben das), notfalls auch die für Nachtaufnahmen. Ansonsten musst du die Belichtungszeit manuell möglichst lang einstellen.
Ohne Stativ hoffnunglos,da die Zeit auf 1/8 sec...eingestellt werden muß!(wegen des Aufblühens,Öffnens des Feuerwerks)Fokus auf Unendlich stellen!Blendenwert ermitteln durch Probeaufnahme,was in der Digitalfotografie nicht schwerig ist auf dem Display.

Mano! Auf die Frage wie fotografiere ich Feuerwerk gibts halt nur die Antwort: Blende zu (also mindest 16) und lange Zeit. Nix mit es gibt nur Streifen. Die leuchtende Raketenbahn wird natürliich abgebildet aber die Explosionen sind kurz genug für spektakuläre Formen. Wenn der Frager kein Stativ hat ist "mit Stativ" trotzdem die Antwort!
Alles Unfug, kleinen ASA-Wertud mit Fernauslöser bei Blende 16 anfangen mit ganz kurzen Belichtungszeiten. 1- 4 Sekunden. Evtl. die Blende noch ändern, wenn man die ersten Biler gesehen hat. Und das sieht dann so aus.
Bild/er:

am besten mit Blitzlicht
Pantex am 25. Oktober 2009 18:00 Aha. Ein Feuerwerk anblitzen. Wo kriegt man solche hüstel schlauen "Tipps" denn her? Aus nem Fotoforum bestimmt nicht.
Welcher Blitz reicht 50, 80 oder 100 Meter weit? Wird ein Feuer angeblitzt?

Mit meiner Kamera mache ich es so: 1/40 bis 1/20 Sekunde, Offenblende, und den Arm, der die Kamera führt, abstützen (Hausmauer, Autodach usw.). Also im manuellen Modus (keine Programmautomatik!)
ISO rauf auf 1600, Weißabgleich ist fast egal, den hab ich da auf Automatik.
Hm, im Link von Zuiwari steht: möglichst KLEINE Iso-Zahl. Was´n nu?
Pantex am 25. Oktober 2009 17:59 Wenn man ISO klein hat, braucht die Kamera länger, um genügend Licht auf den Sensor zu bekommen. Ich mach meine Bilder meist mit ISO 1600 (selten mit 800) und entrausche sie nachher mit Neat Image (Freeware).
Ich weiß auch nicht, wie das Rauschverhalten bei der Canon ist. Aber die 40D sollte schon 800 oder auch 1600 abkönnen, ohne daß die Fotos sehr verpixelt wirken. Einfach mal ausprobieren! Man kann ja während des Knipsens ein, zwei Bilder auf dem Display ansehen und weiß dann, ob sie zu hell sind. Runtergehen kann man dann mit der ISO immer noch.
Pantex am 25. Oktober 2009 17:53 Schaut dann in etwa so aus: http://bildupload.sro.at/p/330464.html
(mit Pentax *ist DL2)

langzeitbelichtung gibt nur bunte streifen, ich würds mit kleiner blende und kurzer belichtung versuchen.
http://www.tippscout.de/feuerwerk-fotografierentipp213.html
Danke!