Frage von Antj9, 45

Fotos mit höherer Auflösung (dpi) als 72 dpi vom Fotoaparat auf einen WindowsPC übertragen, geht das?

Ich möchte Fotos von der Kamara auf einen Windows - PC mit höherer dpi Auflösung herunterladen. Für den Druck in größere Formate sind 72 dpi zu wenig. Ich würde sie gern auf 60 mal 80cm vergrößern. Nachträglich auf 300dpi verwandeln, das bringt doch nichts?

Antwort
von holgerholger, 21

Wenn Du die Auflösung Deiner KAmera kennst, kannst Du die DPI errechnen. Bei 20 Mp Auflösung hast Du etwa 5.472 x 3.648 Pixel. Auf 80 cm/31,5 Zoll ergibt das 173 dpi. Mehr gibt der Sensor nicht her. Und das ist schon eine Vollformat-KAmera , 

Antwort
von floppydisk, 31

dpi sind pixel pro 2,54cm. das legst du erst beim bearbeiten fest, nicht im fotoapparat - der kann nur so viele megapixel, wie der sensor eben hergibt.

wenn du 300dpi für einen druck brauchst (warum auch immer soviel), benötigst du ein foto mit 7000 pixel breite, um auf 60cm zu kommen. das sind vermutlich irgendwas um 30-40 oder gar noch mehr megapixel. sowas haben nicht einmal highend spiegelreflexkameras.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten