Frage von carsten75,

Fotos einscannen, wieviel dpi ist gut und wieviel ist zu viel?

Habe meinen neuen Fotoscanner bekommen, und natürlich gleich ein paar Sachen ausprobiert, er kann bis 4800dpi scannen, doch bei 1200dpi hat das mein PC und Drucker fast nicht mehr mitgemacht, einscannen und drucken dauerte ca 20 Min. Meine Frage wieviel dpi braucht man für gute Fotos, auch wenn ich die Bilder auf CD speicher und im Fotoladen machen lasse?

Antwort von Androididd,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um diese Frage beantworten zu können muss unterschieden werden zwischen verschiedenen Vorlagen und dem Scanziel.

Die Vorlagen (Papierbilder, Negative, Dias, APS) unterscheiden sich deutlich hinsichtlich Größe und Anzahl der enthaltenen Bildinformationen. Dies hat starken Einfluss auf die benötigte Scanauflösung.

Schau mal hier:

http://audio-video-games.de/blog/was-ist-die-optimale-scanauflosung/

Da wird alles genau erklärt...

Viel Spaß.

Antwort von fourseasons,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fotos würde ich mit 600 dpi einscannen, beim Nachbearbeiten dann auf 300 dpi reduzieren.

Für ein Foto 11x15cm z.B. sind 1200x1600 Pixel die richtige Größe.

Kleinbildnegative oder Dias würde ich mit 2400 dpi scannen. Die doppelte Auflösung bringt keinen sichtbaren Gewinn, nur enorm große Dateien. (Abgesehen von der 4-fachen Scanzeit).

Kommentar von carsten75,

ich danke dir auch, muß mich wohl noch intensiv damit beschäftigen.

Kommentar von abcscan,

Hi, ich stimme fourseasons voll zu. In unserem Scan-Service scannen wir Fotos mit max 600dpi. Mehr ist im Ausgangsmaterial nicht drin und würde nur scheinbar detaillierter sein. Grüße abc-scan

Antwort von Wenne,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für einen Ausdruck reicht normal ein Wert von 300Dpi (Dots per Inch - also Punkte pro Inch - ein Inch ist etwa 2,54mm) Alles was darüber liegt macht nur das Bild und die Datei unnötig groß, außer du willst das Bild das du einscannst sowieso vergrößern. Sprich: wenn du das Bild mit 600DpI einscannst kannst du es doppelt so groß ausdrucken. Wie es dann mit der Qualität ist liegt einzig und allein bei der Vorlage.

Für eine reine Bildschirmanzeige (als Hintergrundbild oder so) würde sogar ein Wert von 72DpI ausreichen. ;-)

Kommentar von Wenne,

Noch was: Der Wert von 4800DpI ist nur ein imaginärer Wert. Eingescannt wird meist mit höchstens 600DpI - der Rest wird softwaremäßig hochgerechnet - die Qualität lässt also dann auch zu wünschen übrig. :-)

Kommentar von carsten75,

danke für die Info

Antwort von FelixNeu,

Ich habe letztens auch alte Bilder von meiner Oma eingescannt, da die Originalen einfach schon in einem sehr schlechtem Zustand waren... Anfangs war das wirklich eine Ewigkeitsaufgabe, bis ich bemerkt habe, dass ich den Drucker einfach falsch eingestellt hatte. Ich hab mich dann umgehend im Internet informiert, die Einstellungen angepasst und schwups: schon ging das Scannen fast wie von selbst. Ich habe hier ein Video für dich gefunden, in dem die Einstellungen der Dpi sehr gut erklärt werden. Mir hat das sehr geholfen ;)

Video von trullerine Fragant 30.07.2013 - 13:51
Fotos einscannen - die richtige Auflösung
Antwort von Max666,

Wenn die Datei nur am Bildschirm betrachtet werden soll reichen 72 dpi. Mehr sieht man eh an keinem Monitor :)

Kommentar von fourseasons,

Dann sieht er die Bilder aber auch nur so klein wie sie sind und er kann sie für nichts anderes verwenden.

Außerdem gibt es Monitore mit höherer Auflösung. Meiner z.B. hat 100 dpi!

Kommentar von Patagonier,

Nachdem nun fast drei Jahre vergangen sind und sich in dieser Zeit möglicherweise etwas geändert hat, noch einmal eine Frage dieser Art:

Bei meinem Diascanner gibt es unter anderem die Optionen "Niedrige Qualität", "Normale Qualität", "Hohe Qualität" oder "Höchste Qualität" und "DPI 1800" oder "DPI 3600".

Ein Bild mit "normaler Qualität" hat dann zum Beispiel 2520 x 1680 Pixel und 335 KB. Ein Bild mit "höchster Qualität" hat etwas 3 bis 4 MB.

Wann empfiehlt sich das eine und wann das andere? Ist bei "normaler Qualität" die beste Qualität auf modernen TV-Bildschirmen erreichbar?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Fotoscann nachweisen ? Hallo, Wir haben letztens in der Schule Fotos von einem Fotografen machen lassen und haben heute die Bilder bekommen. Auf einem Zettel wurde vermerkt ''Alle vorliegenden Fotos sind nach aktueller Rechtslage urheberrechtlich geschützt. Ei...

8 Antworten
  • Fotos einscannen, welches Format? dpi Hallo, mein Freund möchte demnächst viele alte Familienfotos einscannen. Nun meine Frage: Welches Format ist am besten? jpg wegen dem wenigen Speicherplatz oder ist z. B. bmp besser? Und welche dpi-Zahl ist am besten? Wie kann man die Fotos mög...

8 Antworten
  • Fotos richtig scannen Hallo ich möchte meine alten Fotos einscannen. Und habe dazu noch ein paar Fragen. Ich würde die Fotos gerne an meine Fotos die ich mit deine Kameras fotografiert habe angleichen. Das heißt die gescannten Fotos sollten eine Auflösung von 3888x2592...

1 Antwort

Fragen Sie die Community