gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fotos einscannen, welches Format? dpi

gefragt von Luckygirl1985 am 06.06.2008 um 22:04 Uhr

Hallo,

mein Freund möchte demnächst viele alte Familienfotos einscannen.

Nun meine Frage: Welches Format ist am besten? jpg wegen dem wenigen Speicherplatz oder ist z. B. bmp besser?

Und welche dpi-Zahl ist am besten? Wie kann man die Fotos möglichst schnell einscannen? Ich kann sie ja leider nicht durch den Einzug jagen, oder?

Danke schon im Voraus!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fotos x 1.712 dpi x 25 einscannen x 17

anonym
beantwortet von PeterLerche am 28. August 2008 18:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi,

also ich kann da www.abc-scan.de empfehlen, die scannen mit 600 dpi. Ich habe auch nen scanner, nutze den aber nur als Faxersatz oder wenn mal 1,2 Sachen anstehen. Sehe es nicht ein, das Wochenende nur vorm scanner zu hocken (da ich auch keinen einzugsscanner habe) sondern nutze dann halt lieber einen profi dienst. Gruss Peter

ratazuppi
beantwortet von ratazuppi am 6. Juni 2008 22:33
1x

in 300 dpi ist das Bild nachher in der größe druckfähig wie die vorlage, also 10 x 15 oder wie groß das foto ist. wenn du es größer haben willst solltest du es mal nemen. also doppelt so groß 600 dpi, dreifach 900 dpi – glaube ich zumindest. desto höher die auflösung desto besser die qualität. jpg ist absolut ausreichend aber nicht so hoch komprimieren, ist im photoshop möglich, darunter leidet die qualität!

messy
beantwortet von messy am 20. Juli 2008 08:12
0x

mindesttens 300 dpi bei normalgrösse der vorlage, eher mehr fürs event. bearbeiten. Falls du einen einzugsscanner hast kannst du ihn verwenden - warum nicht. Tip für leute ohne scanner siehe tip scannen ohne scanner.

Kommentar von Luckygirl1985 am 20. Juli 2008 10:20

Hallo,

ich habe gehört, dass der Einzugsscanner die Fotos ziemlich zerknickt, ist das so?

Kommentar von Simple_avatar6smallmessy am 20. Juli 2008 10:47

ist eine höhere mechanische belastung - wertvolle fotos würde ich im flachbetscanner einscannen.

ingewalt
beantwortet von ingewalt am 12. Juni 2008 18:10
0x

Hallo, Lade Dir mal Picasa für Foto herunter. Dann wirst du bestimmt auch fündig.Diesen Vorschlag bekam ich kürzlich. Viel Erfolg ingewalt

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 7. Juni 2008 17:44
0x

Hallo, wenn du die Bilder nach dem Scannen noch in einem Bildbearbeitungsprogramm verbessern willst, dann würde ich sie mit 600 dpi scannen. Diese Roh-Scans würde ich in einem besonderen Verzeichnis speichern und die Bearbeiteten in einem anderen.

Nach dem Nachbearbeiten kannst du die Auflösung reduzieren. Fotolabors nutzen nur 250 dpi (Onlinelabors) oder 300 dpi. Höhere Auflösungen werden vor dem Belichten reduziert, bringen also keinen Vorteil.

Für Fotos, ob S/W oder Color ist JPEG die optimale Komprimierung.

Ein Foto der Größe 10 x 15 cm soll für die bestmögliche Qualität ca. 1200 x 1800 Pixel haben. (Es genügen aber auch 1000 X 1500 Pixel und weniger.)

Wenn diese Bilddatei als *.jpg File gespeichert, etwa 500 kByte (+/- 20%) hat, dann ist die Komprimierungsqualität auch in Ordnung.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, kannst du gerne noch mal nachfragen.

Kommentar von Luckygirl1985 am 8. Juni 2008 15:29

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten, da sind sehr gute Tipps dabei. Hast du evtl. auch noch eine Ahnung, ob es sowas wie Einzugsscanner für Bilder gibt? Hab einen Brother MFC 5440 CN, da kann ich die Bilder leider nicht durch den Einzelblatteinzug jagen, oder? Gibts Alternativen? Hab ca. 150 Bilder zum Einscannen

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 8. Juni 2008 16:06

Es gibt Einzugsscanner, die sind aber eher für die Büroarbeit konzipiert und nicht so preisgünstig.

Wenn du etwas Geld ausgeben möchtest, kauf dir einen Epson Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. (je nach Modell 90-190 Euro) Da kannst du bei Bedarf auch mal Dias oder Negative scannen.

Bei normalgroßen Fotos kannst du 4 Stück auf einmal scannen. Das geht relativ schnell.

Die Scansoftware richtet die Fotos sogar gerade. Du kannst sie also wild auf die Scanfläche legen.

Das natürlich nur, falls du mit dem Brother nicht zufrieden bist, was Auflösung und Farbwiedergabe anbelangt.

Ich hab übrigens im vergangenen Jahr etwa 6000 Fotos und Negative gescannt, - ohne Einzug. Mit etwas Geduld geht das auch.

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 8. Juni 2008 16:12

Nachsatz: Wenn du normale 10X15cm große Fotos in hoher Auflösung scannst, dauert das bei 150 Fotos maximal 3 Stunden. Da lohnt sich doch kein Einzugscanner, - oder?

Patron
beantwortet von Patron am 6. Juni 2008 22:12
0x

mit jpg bist du am meisten flexibel. nutze das kostenlose irfanview. bei der scan-einstellung siehst du gleich, wieviele mb die eingestellten dpi für das ganze foto ergeben und kannst danach dann regulieren. wenn es nur um das speichern und selbst ausdrucken der fotos geht, kannst du natürlich hoch rangehen mit den pixelzahlen. willst du aber fotos verschicken als email-anhang, dann die eingescannten mit vielleicht 2 oder mehr mb lieber mit irfanview reduzieren auf 60 bis 300 kb, dazu neu benennen, damit die groß eingescannten fotos erhalten bleiben für andere nutzungen.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 6. Juni 2008 22:10
0x

Da solltest du abwarten, bis dir "fourseasons" antwortet, der ist der absolute Spezialist für diese Frage!!!

isedinger
beantwortet von isedinger am 6. Juni 2008 22:09
0x

Wenn Ihr später mal keine großem Abzüge davon machen wollt ist scannen mit 150dpi Auflösung ausreichend und speichern als jpg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.