Frage von SleepingKiwi, 39

Fotos ausdrucken. Format?

Hallo, ich möchte auf der DM Seite Fotos ausdrucken, habe aber Angst dass die Fotos vielleicht vom Format her nicht passen und deshalb dann ein Stück abgeschnitten wird, was mir schon mal passiert ist :( Wie kann ich diese Fotos ausdrucken ohne dass sie abgeschnitten werden?

Antwort
von Savix, 30

Hallo SleepingKiwi,

du solltest es zunächst ins passende Format bringen, auf A2 oder A3 zum Beispiel, je nachdem wie groß du es gedruckt haben möchtest. Das Seitenverhältnis beträgt in jedem Fall 3:2

Die entsprechenden DIN-Formate findest du hier: http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html

LG, Savix :)

Kommentar von SleepingKiwi ,

Und wie bearbeite ich das am besten? Bei Paint nen weißen Rand hinzufügen damit das Format stimmt?

Kommentar von Savix ,

Nee, du musst es mit einem vernünftigen Fotobearbeitunsprogramm vernünftig freistellen, bzw. eine Ebene erstellen und es dann darauf einfügen & die Größe anpassen. Von Paint rate ich ab, da kommt nichts hochwertiges bei raus, leider.

Kommentar von SleepingKiwi ,

Welches Programm könnte ich da benutzen? Hätte es mit Picmonkey versucht (müsste es nicht downloaden), aber da gibt es kein 3:2 Verhältnis

Kommentar von Savix ,

Wie gesagt, aufs Format kommt es an. Das Seitenverhältnis beschreibt nur, in welchem Verhältnis Höhe & Breite stehen. Wenn du möchtest kann ich das mit Photoshop erledigen, dann musst du dich nicht damit rumquälen. :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten