Fotos aus dem Internet Hochladen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Riskieren würde ich´s nicht. Nach meiner Kenntnis wäre selbst bei korrekter Quellenangabe eine rechtssichere Einwilligung des Urhebers erforderlich, auch wenn dieser Aspekt gern "übersehen" wird. Ausnahmen gibt es, wenn das Einverständnis des Urhebers z. B. für die "nicht kommerzielle Nutzung" oder "unter Angabe des Autors" bereits zweifelsfrei erkennbar ist.

Ob dich das zu einer - davon offenbar abgekoppelten - Veröffentlichung (wo auch immer) berechtigt, erscheint eher unwahrscheinlich. Letztendlich wird dir hier eine Beschränkung auf eigene Bilder und Videos als einzig sichere Variante anzuraten sein.  LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn du eine Erlaubnis des Urhebers des jeweiligen Fotos hast.

Dieses Thema ist umstritten.

Es kommt hierbei auf die Bildrechte drauf an. Aber auch auf die AGB's und die Nutzungsbedingungen der Plattform auf die das Bild landen soll.

Ich würde Bilder mit gesicherten Bildrechten nirgendwo veröffentlichen. Einfach aus dem Prinzip, weil ich mir das Ganze durchlesen der Bedingungen ersparen möchte...

Nur wenn die Fotos nicht urheberrechtlich geschützt sind. Im Zweifel lieber Finger weg.

Kommentar von Fox1013b
17.11.2016, 01:27

Alles ist urheberrechtlich geschützt. Der Urheber kann lediglich eine generelle kostenfreie Nutzung erlauben. Er bleibt trotzdem der Urheber...

0

Was möchtest Du wissen?