Frage von Rebeccat69, 55

Fotos auf Facebook, eine ehemalige bekannte will plötzlich das ich die Fotos lösche- muss ich das?

Hallo, eine ehemalige Freundin fordert durch eine mir unbekannte Person das ich alle Fotos lösche auf der sie zu sehen ist. Die Fotos entstanden vor dem Streit und es hat sie jetz über Jahre nicht gestört und plötzlich schreibt mir eine unbekannte das ich alle Fotos auf der sie abgebildet (auch ich, auch Freunde von mir) ist zu löschen habe. Muss ich das? Ich hab ehrlich gesagt wichtigere Dinge zu erledigen als diese rauszusuchen und zu löschen. Es ist auf der Plattform Facebook und muss unter den Erinnerungen erschienen sein also ohne Absicht. Die Bilder sind weder verletzten noch hetzteriscjh oder erniedrigend. Danke im Voraus

Antwort
von DocRough, 23

Eins vorneweg, ist grundsätzlich so, dass nicht eine Unbekannte, sondern die Person auf dem Bild dich direkt auffordern sollte dieses zu löschen. Das Recht auf das eigene Bild gibt es nun mal und sofern du keine Einverständniserklärung der fotografierten Person hast (also diese auch nachweisen kannst), kann sie durchaus fordern, dass du die Bilder löschst bzw. sie darauf unkenntlich machst. 

Natürlich könnte man argumentieren, dass es dieses Einverständnis schon gab, da die Veröffentlichung ja schon länger von ihr geduldet wurden. Aber mal ganz ehrlich, willst du es wirklich wegen soetwas auf einen Rechtstreit ankommen lassen? Am Ende gewinnen dann doch nur die Anwälte ;)

Kommentar von Rebeccat69 ,

Stimmt schon, finds auch lächerlich- diese Person ist aber ständig auf Streit aus und wird wieder Wege suchen damit es einen Streit gibt. Sie hat sich auch schon als fakeprofil ausgegeben und mich beleidigt und Streit gesucht jetz probierts sie auf diesem Weg 

Kommentar von SgtBaracus ,

Falsch, die kann es nicht einfach fordern!:
Eine einmal erteilte Einwilligung kann nur widerrufen werden, wenn sich die Umstände seit ihrer Erteilung so geändert haben, dass die Veröffentlichung den Betroffenen in seiner Persönlichkeit empfindlich beeinträchtigt. Ein solcher wichtiger Grund liegt nach der Rechtsprechung beispielsweise vor, wenn sich die innere Einstellung des Abgebildeten grundlegend geändert hat oder wenn der Widerruf zur Wahrung gewichtiger ideeller Interessen des Inhabers unvermeidlich ist.

Dies wird angenommen, wenn sich die Einstellung des Abgebildeten zu Aktaufnahmen geändert hat oder bei rechtswidriger Verwendung des Bildmaterials, die von der Einwilligung nicht erfasst waren. Die Voraussetzungen sind jedoch hoch. Die Rechtsprechung fordert – analog zur Anfechtung einer Willenserklärung –, das Vorliegen eines Grundes mit erheblichem Gewicht und die empfindliche Beeinträchtigung des Persönlichkeitsrechts des Abgebildeten. Der Widerruf gilt regelmäßig auch nur für spätere also noch nicht veröffentlichte Publikationen. Ein Widerruf kurz vor der Veröffentlichung ist daher regelmäßig nicht möglich.

Allerdings hat das OLG Koblenz im Mai 2014 entschieden, dass nach dem Ende einer Beziehung ein Mann alle intimen Fotos der Ex-Partnerin löschen muss, also auch unveröffentlichte (OLG Koblenz, Urt. vom 21.05.2014, Az: 3 U 1288/13). Die Einwilligung in intime Aufnahmen ist auf die Dauer der Beziehung beschränkt und kann daher auch widerrufen werden, so die Richter. Zwar habe die Klägerin in die Erstellung und Nutzung der Lichtbilder eingewilligt. Soweit es sich um intime Aufnahmen handele, sei jedoch davon auszugehen, dass die Einwilligung zeitlich auf die Dauer der zwischen den Parteien bestehenden Beziehung beschränkt worden ist. Die Einwilligung könne widerrufen werden, da das den Kernbereich des Persönlichkeitsrechts betreffende Interesse der Klägerin an der Löschung der Aufnahmen höher zu bewerten sei als das Eigentumsrecht des Beklagten an der Existenz der Aufnahmen.

Kommentar von DocRough ,

Du ich hätt auch einen Haufen Juristerei hier rein kopieren können, aber bei den juristischen Haarspaltereien fängts doch schon an. Im ersten Absatz deiner Kopie steht doch auch "....wenn sich die innere Einstellung des Abgebildeten grundlegend geändert hat... "....also wenns jemand drauf anlegt, kann er das aufführen. Zudem ist doch hier nicht wirklich geklärt, ob eine nachweisbare Einverständniserklärung abgegeben wurde. 

Da das Ganze ja ein Teil einer Art "Rosenkrieges" ist, der sich ja wohl schon länger hinzieht, würde ich es gar nicht erst drauf ankommen lassen, weil es irrelevant wäre. Die gute Frau scheint verletzt zu sein oder sauer, sonst würd sie keine Zeit und Energie aufwenden Rebecca so nachzustellen und sie zu provozieren. Natürlich kann man sich drauf einlassen und mit juristischen Hinweisen und Mitteln antworten, aber was bringts außer dass man Zeit und Nerven (und womöglich auch noch Geld für nen Anwalt) vergeudet? 

Was kann ich jetz am besten tun bzw. schreiben das ich meine Ruhe habe, ich habe momentan echt wichtigere Sachen zu tun als diese Bilder zu suchen. Meine Familie geht vor-( hab grad sehr viel zu erledigen) gegen die sie auch in einem fakeprofil schon lügen und Unterstellungen raus ließ. Und mir persönlich reicht es langsam, kann man das fakeprofil ausfindig machen das es von ihr ist oder stehen da die Chancen schlecht?

Kommentar von DocRough ,

Du bist ja erstmal überhaupt nicht im Zugzwang, mach dir da keine großen Gedanken. Natürlich gehen deine persönlichen Dinge vor und da sie sich ja hinter einem fremden Profil versteckt, kann sie ja auch nichts fordern. Das müsste sie dann schon unter ihrem verifizierten Namen tun. Solange das nicht der Fall ist, kann sie dir den Buckel runter rutschen, einfach ihr Profil blockieren und als Fake melden (das geht ja bei FB). Ich kann deine Situation nachvollziehen, denke schon viele hier haben so einen Konflikt mit ex- und exen aller Art gehabt^^

Antwort
von Niicinicole, 25

Guten Abend, nun gesetzlich brauchst du eine Bestätigung der Person die auf den Foto zu sehen ist un das Foto zu veröffentlichen, jedoch verlabg die Person das löschen der Fotos aus irgendeinem Grund steht die Person im Recht außer die Person hat dir über einen längeren Zeitraum die Befugniss erteilt das die Fotos dort sein dürfen

Ja damals als die Fotos entstanden waren wir noch befreundet und über die Jahre als wir keinen Kontakt hatten war nie die Rede von den Fotos zu löschen urplötzlich stört es sie sind aber andere Freunde von mir auch abgebildet und in der Erinnerung aufgetaucht das war nicht absichtlich oder böswillig 

Eine einmal erteilte Einwilligung kann nur widerrufen werden, wenn sich die Umstände seit ihrer Erteilung so geändert haben, dass die Veröffentlichung den Betroffenen in seiner Persönlichkeit empfindlich beeinträchtigt. Ein solcher wichtiger Grund liegt nach der Rechtsprechung beispielsweise vor, wenn sich die innere Einstellung des Abgebildeten grundlegend geändert hat oder wenn der Widerruf zur Wahrung gewichtiger ideeller Interessen des Inhabers unvermeidlich ist.

Dies wird angenommen, wenn sich die Einstellung des Abgebildeten zu Aktaufnahmen geändert hat oder bei rechtswidriger Verwendung des Bildmaterials, die von der Einwilligung nicht erfasst waren. Die Voraussetzungen sind jedoch hoch. Die Rechtsprechung fordert – analog zur Anfechtung einer Willenserklärung –, das Vorliegen eines Grundes mit erheblichem Gewicht und die empfindliche Beeinträchtigung des Persönlichkeitsrechts des Abgebildeten. Der Widerruf gilt regelmäßig auch nur für spätere also noch nicht veröffentlichte Publikationen. Ein Widerruf kurz vor der Veröffentlichung ist daher regelmäßig nicht möglich.

Allerdings hat das OLG Koblenz im Mai 2014 entschieden, dass nach dem Ende einer Beziehung ein Mann alle intimen Fotos der Ex-Partnerin löschen muss, also auch unveröffentlichte (OLG Koblenz, Urt. vom 21.05.2014, Az: 3 U 1288/13). Die Einwilligung in intime Aufnahmen ist auf die Dauer der Beziehung beschränkt und kann daher auch widerrufen werden, so die Richter. Zwar habe die Klägerin in die Erstellung und Nutzung der Lichtbilder eingewilligt. Soweit es sich um intime Aufnahmen handele, sei jedoch davon auszugehen, dass die Einwilligung zeitlich auf die Dauer der zwischen den Parteien bestehenden Beziehung beschränkt worden ist. Die Einwilligung könne widerrufen werden, da das den Kernbereich des Persönlichkeitsrechts betreffende Interesse der Klägerin an der Löschung der Aufnahmen höher zu bewerten sei als das Eigentumsrecht des Beklagten an der Existenz der Aufnahmen.

Kommentar von Niicinicole ,

naja wenn es andere Freunde auch betrifft hat sie zwar schon Mitspracherecht aber da es andere Personen auch betrifft kann sie nicht entscheiden also einfach wegstreichen auf den Foto das erfüllt den zweck auch 😂

Das geht leider nicht bei einem Bild da ich sonst meine andere Freundin auch wegschneiden muss 🙃

Kommentar von Niicinicole ,

ja dann tut es mir leid aber da es andere personen betrifft kann sie nicht eindach sagen das du es löschen musst

Antwort
von BiMaUnendlich, 18

ohne irgendwo nach zu lesen: Ja, wenn du die Fotos von dir aus Hochgeladen hast ohne ihre Zustimmung.

Alles andere ist Grauzone...

Antwort
von SgtBaracus, 13

Auf unbekannte Personen würde ich garnicht hören, wenn eine Person will, dass Fotos, auf denen sie abgebildet ist, gelöscht werden, dann soll diese es dir selbst sagen, sonst könnte ja jeder kommen.
---------
Abgesehen davon:

Es handelt sich um keine Aktbilder und es sind andere Freunde auch zu sehen nichts verwerfliches noch bedrohendes, sie möchte einen Streit vom Zaun brechen und versucht es jetz auf diesem Weg. Bei manchen wusste ich nicht mal mehr das sie vorhanden sind da ich nicht ständig meine Bilder durchgehe und lösche :) die Timeline hat es unter Erinnerungen aufgerufen. 

Hier der Gesetzestext dazu:
https://dejure.org/gesetze/UrhG/42.html

Wie gesagt, wenn entsprechende Gründe aus §42 UrhG zutreffen, müssen die Bilder gelöscht werden (unerheblich ob Aktbilder, Selfies oder anderes), wenn nicht, dann nicht.

Antwort
von altgenug60, 20

Du musst sie zumindest auf den Bildern unkenntlich machen. Verpixeln oder so. Und wenn die Freundin auf Facebook nicht mehr mit dir befreundet ist, dann stell doch in den Privatsphäre-Einstellungen einfach alle Fotos auf "nur Freunde".

Eigentlich hab ich sie ja blockiert :) werd meine Privatsphäre auf jedenfall kontrollieren, die Fotos entstanden noch als wir befreundet waren und sie hat bis heute eig nix gesagt wegen den Fotos  und plötzlich fordert eine mir unbekannte diese zu löschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten