Fotos am Holocaust Mahnmal
Hallo! Des öfteren Fallen mir bei diversen sozialen Netzwerken Fotos all möglicher Menschen auf, die ein Foto von sich vor dem Holocaust Mahnmal in Berlin haben machen lassen. Für den dem das jetzt nichts sagt: der große Platz mit den gut 2000 Steinblöcken, die an einen Friedhof erinnern. Das Mahnmal soll ja an an eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheit erinnern. Allerdings sehe ich die Menschen auf ihren Fotos immer lachen und dazu in albernen Körperhaltungen posieren.
Meine Frage lautet: Steht dort ein Schild, auf dem steht, dass man das machen soll, oder ist das, was die Menschen dort auf ihren Fotos tun wirklich so unangebracht (den Leuten anscheinend nicht bewusst), wie es mir vorkommt?
Ich selbst bin nie an diesem Mahnmal gewesen und weiß es deshalb nicht.
Danke schon mal für eine Antwort.
-
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber hier immer noch nicht richtig beantwortet.
Also das "Mahnmal" war vom Schöpfer nie als solches gedacht. Es ist als Ort gedacht, wo jeder das erlebt, was er fühlen möchte. Wenn Du andächtig hindurchschreiten möchtest, ist das für den Mahnmal-Architekten Peter Eisenman genauso richtig, wie wenn Du dort alberne Fotos machen willst. Was er definitiv nicht wollte, war ein Ort der Schuld.
Die Tatsache, dass man weiß, in einem Holocaust-Mahnmal zu stehen ist völlig Ausreichend, es soll nur erinnern, nicht belasten.
Ist alles ein bisschen schwer auszudrücken. Am besten Du liest das Interview mit Peter Eisenmann: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,355383,00.html
-
... ist doch schön, das sich ein Mahnmal in des Leben der Menschen integriert und es auch angenommen wird. Nichts ist überflüssiger als ein Denkmal, welches ignoriert wird.
Was angemessen ist, liegt doch auch im Auge des Betrachters.
Du weist nie, wie es im Innern der Menschen ausschaut, welche auf einem Foto lachen.
-
-
Antwort von lenchen202 24.07.2011
nein da steht kein schild , und nur weils sie lachen heißt es nicht dass sie keine respekt davor haben aber als ob du noch nie an einer gedenkstätte oder änliches ein lächelndes foto gemacht hast ... sie dass nicht so eng ;)
-
-
Was erwartest du denn, dass sie heulen? Das Mahnmal ist auch ansonsten alles andere als ein besinnlicher Ort.
Kommentar von rogator 24.07.2011Heulen finde ich nachvollziehbarer, als auf den Steinen zu tanzen. Also die Frage ist ernst gemeint und nicht mit einer Gegenfrage zu beantworten. Ich würde wirklich gerne wissen, weshalb es die Leute nicht unangebracht finden, sich auf ihren Fotos so zu zeigen, als würden sie sich über "die ganze Angelegenheit" lustig machen!
Kommentar von seiriosseirios 24.07.2011Wenn du meinst... das Mahnmal ist allgemein zu nem Platz geworden, an dem man sich gemütlich aufhält und in der Sonne sitzt. Von daher kann ich absolut nachvollziehen, wie solche Bilder entstehen.
Kommentar von rogator 24.07.2011Ok das war mir nicht bekannt, dass man sich anstelle der großen Parks in Berlin lieber auf einen Grabstein ähnlichen Klotz legt und ihn danach umarmt und aus der Hüfte stößt während man fotografiert wird (ironie)
Kommentar von seiriosseirios 25.07.2011Je nu, nicht jedes Mahnmal wird von der Bevölkerung so akzeptiert, wie der Schöpfer es sich gedacht hat. Das ist dann nicht zwingend die Schuld der Bevölkerung, sondern des Schöpfers.
Besser so, als wenn sich da regelmäßig die Faschos träfen.
Selbstverständlich habe ich niemals ein Foto von mir oder anderen lächelnden Personen an einem Mahnmal gemacht, da es unangebracht und zudem, an den von mir besuchten Mahnmalen, Fotos ausdrücklich verboten war.