1

Fotos abfotografieren

Frage von jomajovi jomajovi

Hallo ihr Lieben, ich möchte viele Bilder aus Fotoalben abfotografieren, da ich auch leider die Negative nicht mehr habe. Die Bilder sind leider eingeklebt und gehen also nicht oder sehr schwer herauszunehmen.

Wer hat Tipps für mich, wie das mit dem Abfotografieren am schnellsten und von der Bildqualität am besten wird ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Versuchs mal mit Scannen!

Kommentar von schildi schildischildi

DH

Kommentar von jomajovi jomajovijomajovi

geht das denn zusammen mit dem Fotoalbum und müssen die Bilder da nicht an genau einer bestimmten Stelle liegen, um richtig gescannt zu werden ? Aber wenn sie im Fotoalbum sind, geht das ja nicht gut.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Du scannst die ganze Seite in höchstmöglicher Auflösung ein. Danach kannst du die Fotos mit dem Bildbearbeitungsprogramm, das zum Scanner mitgeliefert wurde, die Fotos ausschneiden und weiter bearbeiten.

Kommentar von eedan eedaneedan

Genau so habe ich es auch gemacht.Von Vorteil ist es, wenn es ein Scanner ist, in den man auch ein Buch einlegen kann,sonst gibt es evtl. dunkle Ränder.

Kommentar von wulpix wulpix

du müsstest die schon rausnehmen, wenns geht... Ansonsten frage mal im Copy Shop nach. Man kann evtl. mit nem (guten) Farbkopierer auch diese Fotos kopieren...

Kommentar von Kerridiss KerridissKerridiss

Bei guter Scan-Software kannst Du auch einen Seitenbereich markieren - d.h. die Bilder einzeln scannen

• 1
    Antwort von Anna92 Anna92

Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass kein Licht aus Richtung der Kamera auf das Bild fällt, weil es sonst zu Spiegelungen kommt. Eine schwarze Pappe mit Loch für das Objektiv wirkt da Wunder. Dann weiter wie von Patron beschrieben. Vorteil gegenüber dem Scanner ist die viel höhere Erfassungsgeschwindigkeit.

• 0
    Antwort von Juranits Juranits

Bestens und einfachste mit der Scanner.

• 0
    Antwort von gal211 gal211

Da du die Bilder nicht rausnehmen möchtest, besorge dir am eine refexfreie Glasscheibe (von einem rahmenlosen Glasrahmen ca. 20x30) und leg diese auf die Bilder damit diese beim abfotografieren plan liegen. Dazu brauchst du eine gute Kamera mit Macro-Einstellung und an der du die Blende (f8-16) vor-/einstellen kannst. Die Aufnahmen dann draußen bei Sonnenlicht(12 Uhr)mit mind. 30 Sek./Verschlußzeit machen und Schatten- und Randbildung vermeiden. Event. ein Stativ verwenden, wo die Mittelsäule verstellbar ist. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Patron Patron

fensternähe mit gutem tageslicht, camera stabilisieren mit stativ oder sonstwie, auf selbstauslöser stellen, ohne blitz, zoomen für passende größe - so habe ich schon viele alte fotos zu guten digitalen bildern gemacht. nachbearbeiten mit bilddrehen und ausschnitt usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.