Frage von Rheinkiesel321, 75

Fotorecht - Was muß ich da beachten?

Hallo und guten Morgen,

im Internet habe ich ein altes Negativ von 1945 ersteigert. Es zeigt ein militärische US-Fahrzeuge auf einer Brücke kurz vor Kriegsende.

Ein Abzug des Negativs soll jetzt in einer Ausstellung des Heimatvereins gezeigt werden.

Ich kenne mich mit Fotorechten nicht aus. Könnte es da zu einer Abmahnung kommen?

Über eine Antwort freue ich mich!

Sonnige Grüße Rheinkiesel

Antwort
von Steffile, 22

Mal realistisch gesehen ist es wahrscheinlich unmoeglich den Urheber oder dessen Erben nach 71 Jahren ausfindig zu machen, und wer mahnt schon Ausstellungen von Heimatvereinen ab?

Anders waere es wenn du das Foto in einer Werbung fuer eien Versicherung etc. verwenden wuerdest, wenn also eine Assoziation zwischen dem Bild und der Ware geschaffen wuerde.

Antwort
von KuarThePirat, 31

Was hast du denn außer dem Negativ noch bekommen? Erstmal hast du nämlich einfach nur ein Negativ erworben. Weitergehende Rechte zur Vervielfältigung, Veröffentlichung sind damit nicht automatisch verbunden. Frei wird das Foto erst, wenn der Urheber seit 70 Jahren verstorben ist. 

Als Beispiel erwirbst du solche Rechte auch nicht, wenn du dir bei einem Fotografen vor Ort Passfotos anfertigen lässt. Du kriegst die Abzüge aber darfst sie beispielsweise nicht Einscannen und im Internet veröffentlichen.

Kommentar von Rheinkiesel321 ,

Hallo Pirat,

danke für Deine Antwort. Außer dem Negativ habe ich nichts bekommen. Das Foto wurde sehr wahrscheinlich von einem US-Soldaten gemacht. Sein Name ist mir nicht bekannt.

Kommentar von KuarThePirat ,

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du tatsächlich Probleme bekommst, wenn du das Bild ausstellst. Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange das Bild nicht auf dem Cover des Time-Magazine landet, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Nachkommen des US Soldaten das mitkriegen ;).

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 6