Frage von TomHartwig, 289

Fotoordner bei Sony Xperia Z5 erstellen (Android 6.0.1)?

Hallo alle zusammen, ich habe mir letztens das Sony Xperia Z5 geholt und jetzt möchte ich in der hauseigenen Album App von Sony mit dem einfallsreichen namen "Album" einen Ordner für Bilder erstellen. Man kann zwar oben links in der Ecke eine Ansicht auswählen, damit die Fotos in diversen Ordnern gezeigt werden, allerdings, wenn man die App schließt und erneut öffnet landet man wieder bei der "unsortierten" Ansicht!! Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gesucht und nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich habe versucht via FileCommander und am PC im DCIM oder im Pictures Ordner eine Ordner zu erstellen. Am PC kam immer die Meldung ""Warten: Xperia Z5 ist ausgelastet") in FileCommander passsierte einfach gar nichts, die Fotos wurden zwar in meine anderer Ordner verschoben, aber in der App war immer noch die unsortierte Ansicht.

Ich bin mittlerweile echt am Ende und wäre sehr froh wenn jemand unter euch ist, der sich damit mehr auskennt als alle anderern.

LG Tom

PS: Ich habe natürlich auch die offizielle Anleitung von Sony (http://guide.playmemoriesonline.com/help/de/mobile/xperia-collection.html) probiert. Allerdings scheitert es schon bei Schritt drei :(

Antwort
von SocialMods, 218

Daher du den link eingefühgt hast, der die Anleitung zum Playmemory gibt hat mich das etwas verwirrt. Deshalb korrigiere mich wenn ich in die falsche Richtung gehe.

Ich selber modifiziere gerne meine Software meines Z3C, daher kenne ich mich auch ganz gut aus.
Also, die Album Application gibt die Funktion "Playmemory", diese ist aber nur nutzbar wenn die Album App mit deinem PSN (PlayStation Network) Account verbunden verbunden ist (weitere Möglichkeiten gibt es soweit nicht, diese Funktion habe ich aber auch schon länger aus meinem System raus geschmissen). Playmemory hat bei mir persönlich auch nie wirklich funktioniert, also so, dass man sagen konnte "so geht das also".

Zur Album App selber und dem Ordner sortieren: Wenn du die App startest kommt du als aller erstes immer in die unsortierte Ansicht, sprich du musst mit wischen von links nach rechts das Schnellmenü öffnen. Anschließend kannst du auf "Ordner" tippen und du kommst in deine Ordner Anzeige, so wie es sein sollte.

Das mit dem Ordner erstellen: Dass man in der App Album selber Ordner erstellen kann ist mir neu. Den Fehler von FileCommander lässt sich möglicherweise mit dem Löschen der Appdaten beheben. Wenn nicht, dann hole dir einfach einen neuen Daten Manager, ich persönlich kann dir "File Manager" empfehlen. Ich empfehle dir auch, die ganzen Daten auf eine SD-Cart zu portieren. Ist sicherer wenn dein Smartphone mal den Geist aufgibt. Aber so gut wie alle Software Schäden kann man wieder beheben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. MFG- SocialMods ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten