Frage von KimmMarley, 27

Fotolabor - Kreative Spielereien?

Hallo Zusammen

Seit etwa einer Woche habe ich mein eigenes Fotolabor zuhause. Jetzt bin ich schon fleissig am Experimentieren und versuche spezielle Effekte hinzubekommen.

Gestern zum Beispiel habe ich den Entwickler tropfenweise auf das belichtete Fotopapier gespritzt, wobei nur die Stellen der Kleckse entwickelt wurden.

Habt ihr noch mehr Ideen, was man alles so im Fotolabor anstellen kann? Und/oder kennt ihr vielleicht sogar eine Internetseite, wo solche Ideen aufgelistet sind?

Danke schon im voraus und Grüsse

Antwort
von gejka, 27

google mal nach "Fotogramm" ,"Bleichauslassung", "Mordançage process","Pseudo-Solarisation", usw. da kommen dann automatisch auch viele weitere interessante Sachen zu Tage...

Es schadet allerdings überhaupt nicht, auch die traditionellen handwerklichen Dunkelkammertechniken eingehend zu studieren, denn nichts ist im künstlerischen Prozess hinderlicher, als etwas nicht zu können, obwohl man es gerne können würde.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community