Frage von Todoloo, 61

Fotographieren zum Berufmachen?

Wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 34

Fotograf ist ein Ausbildungsberuf, die Lehrzeit beträgt meines Wissens 3 Jahre.

Kommentar von Todoloo ,

Noch 3???ich bin erst vor ein jahr mit der ausbildung als lackierer fertig geworden!!!

Kommentar von 3runex ,

Du kannst dich auch einfach selbstständig machen.

Kommentar von EiisTeeTetrapak ,

Das wäre das beste wenn man nicht nochmal 3Jahre eine Ausbildung machen möchte.

Kommentar von alexbeckphoto ,

es ist natürlich nicht die beste Grundlage eine Ausbildung zum Lackierer zu machen, wenn man eigentlich Fotograf werden will!

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, entweder du macht den Beruf, für den du dich ausgebildet hast, oder du machst eine weitere Ausbildung zum Fotografen. Wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast kannst du zwar evtl. die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. Allerdings ist Fotograf kein so einfacher Beruf, weil er eine gewisse Begabung erfordert und vor allem sehr sehr sehr viel Übung und das dauert sehr viel Zeit. Daher ist es auch eher schwierig eine verkürzte Ausbildung zu machen, denn man kann zwar vielleicht in 2 Jahren die Ausbildung abschliessen, aber danach ist man nicht unbedingt ein guter Fotograf. Das dauert länger. Viel länger! Da sind 3 Jahre eigentlich schon viel zu wenig. Normalerweise arbeitet man dann nach den 3 Jahren Ausbildung erst mal noch einige Jahre als Assistent bevor man daran denken kann selbst als Fotograf zu arbeiten!

Kommentar von Herb3472 ,

@3runex: das wird ohne entsprechende Basis ein wenig schwierig werden. Ich weiß nicht, ob das Gewerbe schon freigegeben wurde, früher war es ein gebundenes Gewerbe mit der Erfordernis eines Befähigungsnachweises (Meisterbrief)

Kommentar von herakles3000 ,

Der Beruf Fotograf ist am aussterben es sei den du meinst einen Spezielen Bereich wie für die Werbung oder  zb für Luftaufnahmen. oder zb für eine Zeitung usw.Du kannst aber auch erstmal bei Wettbewerben mitmachen.Eine Zeitung sucht zb  auch schon mal Fotos von den Lesern zum abdrucken .!Ein sichere beruf istr das aber auch nicht,

Antwort
von nextreme, 9

Betreibs als Hobby, bis Du so gut bis, dass man dich so für deine Arbeiten bezahlt, dass Du vernünftig davon leben kannst. Berufsfotografen gibts wie Sand am mehr und meisten machen Passbilder und springen jedes Wochenende auf irgendeiner Hochzeit rum. Das isses nun wahrlich nicht Wert.

Antwort
von elmotheredone, 7

Man kann auch erst einmal neben dem Beruf ein sogenanntes Kleinstgewerbe anmelden und so als Fotograf arbeiten. Einen Nachweis über die Ausbildung muss man nicht erbringen. Eine Anmeldung bei der Handwerkskammer, dem Gewerbeamt und Finanztamt dürften reichen. Beim Gewerbeamt gleich noch Handel mit anmelden und dann kann man seine Fotos auch einfach verkaufen.

Antwort
von Harald2000, 25

Vielleicht solltest du eher zum Kunstmaler umschulen ?

Kommentar von Todoloo ,

Hmm malen ist nicht mein ding!!!

Antwort
von EiisTeeTetrapak, 20

Lass uns zusammen selbstständig werden. ^^

Kommentar von Todoloo ,

Wann fangen wir an??😁😁

Kommentar von EiisTeeTetrapak ,

Am besten heute. :D

Weißt du vielleicht wo man seine Fotos zum Kaufen anbieten kann?

Kommentar von Todoloo ,

Ich habe etwas über Flickr gehört das man angeblich dort die Fotos verkaufen können!!!

Antwort
von MM0Gamer, 28

Bei der Zeitung mal nachfragen.

Kommentar von Todoloo ,

ich bin kein fotograph,ich will aber einer werden!!

Kommentar von MM0Gamer ,

Deswegen solltest du mal bei deiner Zeitung nachfragen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten