Frage von Loona267, 83

Fotographie-Neuling. Welche Kamera?

Hallo, gleich vorne weg: Ich habe ein absolut dürftigen Geldbeutel.

Dennoch denke ich darüber nach, mir eine Kamera zuzulegen. Ich habe einfach gemerkt, dass ich beim Gehen durch die Welt öfter mal Dinge sehe, die ich festhalten würde. Da ich ein Schrotthandy habe, kann mir meine Handykamera da nicht dienen. Ich brauche einfach eine gewöhnliche Kamera, die gute Bilder macht und handlich ist. Ich spaziere gerne alleine durch den Wald. Dann finde ich mal einen Strauch oder ein Baum ganz besonders hübsch und würde einfach gerne ein Foto machen. Ich habe keine Ahnung von Fotographie oder Kameras. Von daher brauche ich einfaches Modell, dass diesen hobbymäßigen Zweck erfüllt.

Und eben zu einem kleinen Preis.

Antwort
von waaaves, 50

Möchtest du eine Spiegelreflexkamera oder eine Digitalkamera? 

Also bei Spiegelreflex kann ich dir ein wenig helfen. Ich habe mir vor 5 Jahren die Canon eos 1000D gekauft. Auch aus dem selben Grund wie du und weil mir davor das fotografieren mit Digicams einfach Spaß gemacht hat. Die Kamera hat damals 400€ gekostet und ich bereue es bis heute nicht. Es gibt diese Einsteigermodelle von großen Marken wie Canon, Nikon, Sony, etc. 
Die Kameras haben meistens ein Standartobjektiv ( 18-55mm ) jedoch macht ein gutes Objektiv bei diesen Kameras ein großen Unterschied und ob man auch wirklich ein ''Auge'' dafür hat. Ich glaube aber in deinem Fall, reicht so ein normales komplett aus. 

Am besten ist aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn man in ein Fachgeschäft geht, oder einfach zu Media Markt/Saturn etc. Die können dich da gut beraten und dir helfen. Falls du dafür keine Zeit hast, setzt dich online damit viel auseinander denn Spiegelreflexkameras sind zwar toll, aber wenn man die nicht viel benutzt auch nicht unbedingt nötig, da sie halt sehr teuer sind. 

Antwort
von Hayns, 27

@ Loona267, kannst Du das bitte einmal  präzisieren:

Was nützt es, eine Kamera für 200 € vorschlagen, wenn das bereits zu viel ist? Jede kleine Digitalkamera unter 100 € macht ordentliche Erinnerungsbilder.

@ Loona267, lies Dir das einmal durch > http://www.chip.de/artikel/Beste-Kamera-bis-100-Euro-Guenstige-Kameras-im-Vergle...

Und hier kannst Du sie Dir ansehen > http://www.chip.de/bildergalerie/Die-beste-Digitalkamera-bis-100-Euro-Galerie\_6...

Antwort
von thlu1, 43

Ich finde ja, dass da eine Bridgekamera ein schöner Kompromiss ist. Ich mag die Schlepperei auch nicht, bin gerne draußen in der Natur unterwegs und mach gerne Panorama-, Makro- oder ander Bilder.

Natürlich hat so eine Bridgekamera ihre Grenzen und würde niemals eine DSLR erstzen. Aber das soll sie bei mir auch nicht.

Vorschlag: Wenn du auf mein Profil gehst, da befindet sich ein Link auf mein Flickr - Profil. Schau dir die Bilder mal an. Wenn dir so etwas zusagt, dann weist du zumindest, dass die Kamera so etwas kann. Wenn nicht, weißt du von welcher Kamera du Abstand halten solltest ;-)

Übrigens, ich fotografiere mit einer Lumix Panasonic DMC FZ 200.

Antwort
von ronnyarmin, 35

Eine Spiegelreflexkamera kommt da wohl nicht in Betracht, die kannst du dir nicht in die Tasche stecken.

Möchtest du nur im Hellen fotografieren? Und auch Makroaufnahmen machen, also nah herangehen? Etwa um ein Insekt auf einer Blüte zu fotografieren?

Kommentar von Loona267 ,

Ja ich würde auch sehr gerne nah herangehen wollen. Und am meisten würde ich im Hellen fotografieren, aber auch in der Dämmerung. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Je dunkler es ist, desto höher müssen die Anforderungen an die Kamera sein, sonst wird die Bildqualität zu schlecht.

Ich würde ich ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Dort kannst du gleich ausprobieren, wie gut die Kamera in der Hand liegt, und ob du mit der Bedienung zurecht kommst

Antwort
von Herpor, 33

Ich bin zwar mit Nikon Profi-Kameras unterwegs, habe mir aber für den Fall, dass ich von meiner ungeduldigen LG begleitet werde, ein Panasonic Lumix DMC FZ 2200 zugelegt. Die ist erschwinglich, handlich vielseitig und hat ein feines Zoom. Auch an der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen.

Antwort
von althaus, 28

Hallo Loona,

ich beschäftige mich schon über 20 Jahre mit Kameras, daher habe ich auch ein wenig Erfahrung sammeln können. Eine Spiegelreflexkamera wie die Canon EOS 1300D mit Kitobjektiv wäre was für Einsteiger, die mehr als nur ein Schnappschußfoto machen wollen, jedoch müssen sie bereit sein das Gewicht und vor allem die Größe zu akzeptieren und immer mit rumzuschleppen. Die Frage ist wieviel Du ausgeben möchtest. Mit 100 oder 200€ kommst Du nicht weit, denn Handykameras wie das Samsung S5 macht da schon bessere Fotos. Für die Canon EOS 1300D musst Du mind. 350€ rechnen, wenn das reicht. Aber für die Hosentasche gibt es ja noch Kompaktkameras. Die müssen sich nicht mehr hinter Spiegelreflexqualität verstecken. Vor allem, wenn man hauptsächlich im Hellen fotografiert. Eine etwas ältere aber immernoch sehr gute Kamera ist die Panasonic Lumix LX5. Ich habe sie selbst und fotografiere heute noch damit. Damals habe ich sie für 550€ gekauft. Heute bekommst Du sie für ca. 300€. Lass Dich nicht von den nur 10MP erschrecken, denn das reicht vollkommen aus. Hauptsache die Qualität der Bilder stimmt. Mehr MP heisst nicht gleichzeitig besser. Bei Amazon kannst Du Dir mal die Rezessionen der LX5 durchlesen. Natürlich hat die Kamera keinen Sucher, aber braucht man nicht unbedingt. Wenn Du einen Sucher haben möchtest, dann schau Dir mal die Panasoniv LUMIX DMC-LF1 an, die kostet um die 270€. Die Lumix LX5 ist natürlich mit ihrer Lichtsstärke von F1,4 unschlagbar, aber ich denke daß die DMC-LF1 mit F2,0 auch ausreicht. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, dann schau Dir mal die Fuji X30 an. Sie kostet um die 440€ und hat eine bessere low light performance. Zudem kann man Fotos mit höheren ISOwerten machen, ohne daß es gleich rauscht. Sie ist von der Qualität auch sehr gut und hosentaschentauglich. Mein Favorit ist die Fuji X70. Die wird Dir aber mit knapp 700€ zu teuer sein, denke ich. Aber mit der kannst Du viel Spaß haben. Schau Dir einfach mal auf Youtube die Videos zu den genannten Kameras an, dann kannst Du immernoch entscheiden. Viel Spaß beim Aussuchen. Gruß althaus. 

Ach ja. Unter 250€ solltest Du keine Kamera kaufen, dann kannst Du auch gleich beim Handy bleiben. Eine gebrauchte würde ich nicht kaufen, wenn Du Dich nicht auskennst. 

Kommentar von althaus ,

Ich meinte natürlich die LUMIX LX7 und nicht die LX5. Die LX5 ist auch gut, aber der Nachfolger ist besser und lichtstärker. Leider gibt es die neu kaum noch zu kaufen, daher schau Dir mal die 

Sony DSC-RX100

an. Kostet auch um die 330€ und ist auch sehr gut. 

Kommentar von Hayns ,

Loona267 wrote:

Wenn es die LUMIX LX7 für kleines Geld gäbe, hätte ich sie längst als "Immerdabei-Zweitkamera". Klar die ist sehr lichtstark, aber keine Alternative zu preisgleichen mit ordentlichem (!) Zoom. Denn der ist bei der LX5/7 unterirdisch (als "Immerdabei-Zweitkamera").

Was sind 3.8 x optischer Zoom gegen 16 oder 20-fach optischer Zoom...

Kommentar von althaus ,

Es kommt doch ganz darauf an worauf man Wert legt. Entweder auf Lichtstärke oder einen ordentlichen Zoom. Beides zusammen geht nicht. Daher verzichte ich auf reichlich Zoom und auf die Gefahr von verwackelten Bilder und gehe ans Motiv näher ran. Dafür habe ich eine ordentliche Lichtstärke und scharfe Fotos in low light Situationen. Letztendlich muss der Fragesteller entscheiden was ihm wichtiger ist und nicht wir. Die Lumix LX7 gibt es auch gebraucht zu kaufen. Es gibt aber auch Nachfolgemodelle mit etwas mehr Zoom und auch guter Anfangslichtsstärke von F2,0. Ich habe den Markt nicht mehr bis heute verfolgt, daher kann es gut sein, daß es mittlerweile bessere Kameras gibt zum gleichen Preis. Wer nicht mehr wie 200€ ausgeben möchte, kann genausogut beim Smartphone bleiben. Die haben mittlerweile auch ordentliche Linsen. 

Kommentar von Hayns ,

@ althaus, Du hast durchaus recht.

Meine Anmerkung ist auch unbedingt im Kontext dieser Frage bzw. des TEs, der nach eigener Aussage ein, Fotographie-Neuling, ist, zu sehen/werten.

Er möchte statt seinem Schrotthandy eine Kamera zu kleinem Preis - und darauf speziel war meine Anmerkung bezogen. Selbst für < 100 € bekommt man mehr als 3,8 Zoom...

Wenn es um Ansprüche Fortgeschrittener ginge (das darf jetzt nicht als Geringschätzung des TEs gewertet werden) , wäre ich bei Dir.

Kommentar von althaus ,

Habe meinen Töchtern jeweils eine Panasonic Kamera für 120€ gekauft. Meiner Ansicht nach macht die Kamera recht gute Bilder bei gutem Licht. Leider sind meine Töchter anderer Meinung und bevorzugten sogar das Samsung S3 mini, da es angeblich bessere Bilder macht. Meine Töchter sind 13 und 16 Jahre alt und fotografieren mittlerweile nur noch mit dem Handy. Mittlerweile aber mit dem Samsung S5mini und dem iPhone 5C. Auch hier sind die Bilder ordentlich. Keine Ahnung was ich nun mit den Digitalkameras machen soll. Liegen nur noch rum. Kann natürlich sein, daß die heutigen 100€ Modelle wiederum besser geworden sind. Ausprobieren möchte ich es nicht, auch dazu raten möchte ich nicht, denn meistens sind das abgespeckte Versionen von den Topmodellen die nunmal ab 300€ kosten. Heutzutage kauft man sich in der Regel auch kein 100€ Smartphone mehr, sondern gleich eines für 300€ und hat dann eine ordentliche Kamera mit dabei. 

Kommentar von Hayns ,

@ althaus, auch hier vorweg,  im Grunde bin ich bei Dir.

Die "Eier-Phone-&-Co-Dinger" machen ja auch inzwischen "brauchbare" Fotos. Brauchbar für wen auch immer - tatsächlich aber mehr als befriedigend.

Aber [...] wer ein Schrotthandy hat und eine Kamera für kleines Geld möchte, kann getrost auf die U100€-Kameras greifen. In solchen Fällen bin ich bei den GF-Fragenden.

Ich selber kann keine Panasonic Lumix mehr empfehlen. In mehr als 50 (fünfzig) Jahren Kamerabesitzer habe ich zwei (verschiedene) Panasonic´ wegen eines sich wiederholenden Defektes als Schrott entsorgen müssen - alle anderen Kameras waren einfach nur alt geworden - nie defekt.

Übrigens, mein Handy ist noch wassergekühlt ;-) ...

Meine aktuelle Kamera ist eine Spiegellose.

Antwort
von Norina1603, 12

Hallo Loona267,

ich habe diese

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

für die selben Anforderungen wie Du sie hast und bin damit vollkommen zufrieden!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community