Frage von 19umut07, 118

Fotografisches Gedächtnis Genetisch?

Kann man sich das auch anüben/trainieren oder hat das NUR was mit der Vererbung zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 52

Nach aktueller Definition ist ein echtes fotografische Gedächtnis nur bei Savants möglich.

Ds was die meisten Leute als fotografisches Gedächtnis bezeichnen ist ein "eidetisches Gedächtnis", nur kann nicht erlernt werden

Kommentar von 19umut07 ,

Danke für diese gut formulierte Antwort. Was ist den ein Savants?

Kommentar von Heiko896 ,

Ein Savants ist eine Person mit einer außergewöhnlichen Gabe und überdurchschnittlich hohen Intelligenz.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Nein,. ein Savant hat keineswegs "überdurchschnittliche Intelligenz". Eher im Gegenteil. Savants sind stark behindert mit in der Regel sehr unterdurchschnittlicher Intelligenz, bis zur Hilflosigkeit im Alltag. Was sie haben, ist eine ganz besondere Sache, die sie extrem gut können, eben jene Inselbegabung. 
Der berühmte Savant Kim Peek, Vorbild für den Film "Rain Man", hatte einen unterdurchschnittlichen IQ von 87.

Antwort
von OnkelSchorsch, 32

Weder noch, da es das "fotografische Gedächtnis" wie man es sich so vorstellt, gar nicht gibt. Siehe dazu: http://www.zeit.de/2013/25/stimmts-fotografisches-gedaechtnis

Was es gibt, sind Menschen, die tatsächlich nichts vergessen können, das sind dann aber inselbegabte Savants, Menschen, die allgemein als schwer krank oder auch als (man verzeihe mir den Ausdruck, ich benutze ihn nur, um den Sachverhalt leicht fassbar darzustellen) geisteskrank oder psychisch gestört gelten.

Als Beispiel mag hier etwa Richard Wawro genannt sein: http://www.wawro.net/Richard_Wawro/Home.html

Kommentar von 19umut07 ,

wow danke das habe ich erst neu erfahren😊

Antwort
von CocoKiki2, 76

also bei mir ist es genetisch bedingt. ich mußte nie was üben oder erlernen. einmal gelesen, für immer abgespeichert.

Kommentar von Heiko896 ,

Glaub ich dir aufs Wort, mein Freund. ;)

Kommentar von 19umut07 ,

hmm wäre auch zu schön gewesen. Hast du eigentlich deswegen mal Nachteile gehabt?

Kommentar von CocoKiki2 ,

nachteile? nö, eigentlich nicht. vielleicht ab und an mal konzentrationsschwierigkeiten aber nicht der rede wert.

Kommentar von 19umut07 ,

ok danke

Kommentar von Heiko896 ,

Nichts für ungut umut, aber ich glaube nicht, dass er wirklich ein fotografisches Gedächtnis besitzt, bzw. er will nur deine Aufmerksamkeit. :d Es gibt nur sehr wenige Menschen mit einer solchen Gabe...

Kommentar von pn551 ,

Wenn er wirklich ein fotographisches Gedächtnis hätte, würde ich ihm empfehlen, mal den Duden durchzulesen. Dat würde funtzen..........................

Kommentar von 19umut07 ,

😅wenn ja ist das ziemlich traurig

Kommentar von CocoKiki2 ,

ich bin eine Sie und aufmerksamkeit ist das letzte was ich brauche mein kleiner heiko.

Kommentar von Heiko896 ,

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du nicht mit "er" angesprochen werden willst, solltest du mal dringend dein Profilfoto ändern.

Kommentar von CocoKiki2 ,

heiko, kauf dir einfach mal nen größeren monitor.

Kommentar von Heiko896 ,

Reicht ein 27" iMac?

Kommentar von CocoKiki2 ,

na anscheinend nicht.

Kommentar von 19umut07 ,

nicht streiten!!

Kommentar von CocoKiki2 ,

ich streite doch gar nicht.

Kommentar von 19umut07 ,

ok dann halt lass sie in ruhe cocokiki

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community