Fotografin rückt Hochzeitsbilder nicht raus...

11 Antworten

Hallo!

Ich würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

du schreibst ihr einen Brief in dem drin steht das sie 7 Tage Zeit hat die Fotos von ihrer Webseite zu entfernen da du ihr nie die Genehmigung dafür gegeben hast und das nicht erlaubt ist ohne deine Genehmigung (schriftlich), und dazu würde Ich schreiben andernsfalls wirrst du rechtliche Schritte einleiten (das Recht hast du in diesem Fall) und dazu noch schreiben als Entschädigung das Sie die Bilder schon ohne Erlaubnis auf ihre Webseite gestellt hat soll sie dir alle Bilder kostenlos auf einer CD zusenden, wie es ausgeht kann Ich dir aber nicht sagen wenn du Glück hast bekommst du so deine Bilder.

mfg

Ihr könnt nur gegen das Veröffentlichen der Fotos sie verklagen, auf denen Ihr abgebildet seit. Da sie das ohne Eure schriftliche Einwilligung tat, solltet Ihr Euch einen Rechtsanwalt nehmen, der sie in Eurem Namen verklagt. Den müsste sie dann auch bezahlen!

Ihr könnt sie nicht zwingen, für Euch Vergrößerungen Eurer standesamtlichen Hochzeit anzufertigen. Sie hat das Copyright-Recht und darf bestimmen, an wen sie die Fotos abgibt (solange Ihr damit einverstanden seit).

Dann zeige Sie an, weil Sie die Bilder veröffentlicht hat. Kopiere die Internetseite.

Nimm einen Anwalt für Internetrecht und verlangt für jedes Bild 750 €.

Hallo Bei einem Gewerblichen Fotografen ist es durchaus üblich das dieser die Orginalen in seinem Archiv behält und den Kunden Kopien gegen Entgelt zur verfügung stellt. Bei einer "Freundin" sollte sowas nicht vorkommen, zumal ihr eure Persönlichkeitsrecht an Bild und Ton geltent machen könnt. Da es eine Privat veranstaltung war, darf eure "Freundin" die Bilder ohne euer Einverständnis nicht für Werbezwecke nutzen.

Auf der website darf sie die bilder nicht lassen. Das mit dem herausgeben ist da sicher schwieriger weil es keinen Vertrag gibt. Das beste ist an nen Anwalt wenden. Der könnte sehen was man da machen kann weil die bilder auf der Website öffentlich sind. Könnte aber teuer für sie werden. und ihr verzichtet dann eben auf ne klage wenn sie die Dateien der Bilder herausgibt.