Frage von antiera, 76

Fotografieren mit offener Blende?

Halli Hallo,

also, ich hab mir vor kurzem eine Canon Eos 450D mit Standart Objektiv gekauft. Fotografiere oft und gerne mit einer offenen Blende, dennoch öffnet sich meine maximal nur bis F3,5. Jetzt habe ich allerdings bei Youtube gesehen das Fotografen von einer Blende mit F1,4 reden. Liegt das speziefisch an den Objektiven oder an der Kamera? Meine ist, wenn ich mich nicht täusche Baujahr 2008. Wie auch immer.

Wäre dankbar für sinnvolle Antworten.

Grüße

Antwort
von dennismh, 52

Wie hier schon richtig gesagt wurde: Das liegt am Objektiv! Wenn du gerne mit richtig offener Blende fotografieren möchtest (zum Beispiel damit Porträts einen unscharfen Hintergrund bekommen), dann solltest du mal einen Blick auf das Canon 50mm f/1.8 Objektiv werfen. Das ist vergleichsweise seeehr günstig (gut 100 Euro) und punktet mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis! Für den Einstieg ist das perfekt geeignet meiner Meinung nach :)

Kommentar von antiera ,

Ja nach genau dem habe ich schonmal geschaut und drüber nachgedacht mir zu zulegen. Danke

Kommentar von alexbeckphoto ,

punktet mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis!

"tolles Preis Leistungs-Verhältnis" heisst ja meist so viel wie "das Ding ist eigentlich Schrott aber weil's so unglaublich günstig ist kann man sein Geld schon mal zum Fenster raus werfen"

Kommentar von Ahzmandius ,

Hast du schon mal mit dem 50mm 1,8 gearbeitet???

Kommentar von bonsaiblogger ,

Quatsch, tolles Preis Leistungs-Verhältnis bedeutet, daß man da für sein Geld Qualität bekommt. 50mm läßt sich relativ einfach in sehr guter Qualität produzieren. Für den Einstieg ist es mit der Lichtstärke das günstigste Objektiv, das dennoch sehr gute Bildqualität liefert.

Antwort
von Peter42, 55

es liegt am Objektiv, wie "offen" die Blende geht. Je größer die Öffnung, desto mehr Licht geht durch das Objektiv, aber desto größer muss auch die Linse sein - und das geht sehr schnell sehr arg ins Geld.

Daher gibt es (von größeren Herstellern) meist diverse Lichtstärken für die unterschiedlichen Objektive: "gemäßigte" Lichtstärken für bezahlbares Geld - für die "Normalverbraucher", und besonders lichtstarke für die Profies, die dafür dann aber auch etliche Scheine zusätzlich auf den Ladentisch legen.

Antwort
von bonsaiblogger, 28

Je Lichtstärke ein Objektiv ist, desto teurer wird es.
Die optische Konstruktion wird aufwändiger und das Linsensystem meist größer.
Das Fotografieren mit offener Blende ist eine Kunst für sich. Am Anfang wird man oft enttäuscht von den Ergebnissen sein. Oft liegt die Schärfe nicht da wo man sie haben wollte. Da ist viel Übung und Können erforderlich.

Antwort
von syncopcgda, 39

Das hängt von der Lichtstärke eines Objektivs ab. Ein Objektiv, dessen Blende bis 1,4 aufgeht hat eine größere Lichtstärke, als ein solches mit größter Blende von 3,5. Je größer die Lichtstärke, umso teurer.

Antwort
von BurkeUndCo, 22

Alle Objektive sind unterschiedlich. In der Regel ist der Wert der größten Blendenöffnung = kleinster Blendenwert auf dem Objektiv angegeben.

Bei Zooms sind ddas typischerweise Werte zwischen 3,5 und 5,6. Bei Festbrennweiten gibt es Objektive, die Werte von 1,4 oder sogar noch weniger erreichen.

Der Vorteil der kleineren Blendenzahl ist mehr Licht bei schlechter Beleuchtung und gezieltere Unschärfe, aber die größere Öffnung bedeutet größere, schwerere und teurere Objektive.

Antwort
von Hasibert, 24

Das steht auch auf deinem Standardobjektiv drauf. 18 - 55 mm 1:3,5 - 5,6. Du hast also bei 18 mm eine maximale Lichtstärke von 1:3,5 und bei 55 mm von 1:5,6 oder anders ausgedrückt einen Blendenwert von 3,5 bis 5,6.

Antwort
von Jerne79, 37

Das ist vom Objektiv abhängig. Und je weiter du aufmachen kannst, desto teurer wird das Glas.

Antwort
von Wiggum34, 38

Wie weit die Blende aufgeht hängt vom Objektiv ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community