Fotografie: Wie kriegt man den etwas krisseligen Effekt?

 - (Fotografie, Photoshop)  - (Fotografie, Photoshop)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Bilder wurden wohl bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz o. ä. aufgenommen. Vermutlich wurde dazu ein hochempfindlicher Film benutzt (also z. B. statt üblicher ISO 200 vielleicht ISO 1000). Je empfindlicher ein Film umso größer sind die in dem Filmmaterial enthaltenen "Körner" (Silberhalogene). Darum sehen Abzüge von empfindlichen Filmen grobkörniger aus und haben weniger Details und weniger Schärfe.

danke für die ausführliche antwort! :)

Denke mal, da wurde entweder ein leichtes Rauschen oder ein anderer Ebeneneffekt hinzugefügt.

der rauschen effekt in photoshop klappt super. danke auch Dir!

Solche Bilder bekommst Du wenn Du eine schlechte Kamera hast und ein Bildrauschen auf dem Bild liegt das vom Sensor kommt.

Hin zu bekommen ist es leicht. Auch im dunkeln bitte keinen Blitz benutzen und die Sensorstärke auf eine möglichst große ISO Zahl stellen.

Aber generell erkennt man an solchen Bildern schlechte Kameras. Eigentlich ist es gerade Ziel solche Dinge in Bildern zu vermeiden :)

Beim zweiten Foto handelt es sich außer des hohen ISOs noch um eine nachträgliche Bearbeitung (sofern ist digital aufgenommen wurde). Ich glaube man nenn es Cross Processing. Dabei werden die drei Farbkanäle so verändert, dass es wie ein alter Film aussieht. Ist ein cooler Effekt, den ich auch gerne anwende. Bei Photoshop kannst du über die Kurveneinstellung den Rot, Blau und Grün Graphen so verändern, dass es so aussieht. Versuchs mal mit einem X-belibigen Foto.

Hmm, tut mir leid, aber ich persönlich erkenne jetzt mal keinen Unterschied zwischen "leicht krisselig" und dem normalen Standbild.

Ich schätz aber, das hängt von der Kamera ab und ist nicht unbedingt Absicht, dass die Bilder so werden? Ich weiß es leider nicht.