Frage von hayvanmodus69, 17

Fotografie Systemkamera Sony Nex5r Frage?

Also ich habe folgendes Problem,

Einstellung Auto Weißabgl.

sobald ich eine Nahaufnahme machen möchte (Zoom), ändert sich direkt nach dem tätigen des auslösers die Farbe vom Bild. Wenn ich aber eine Weitaufnahme (ohne Zoom) mache, bleibt die Farbe perfekt wie auf dem Display aber nicht bei Nahaufnahmen. Wie krieg ich das weg? Egal welche Einstellung ich mache, die Farbe sieht nur dann auf dem Display perfekt aus, wenn diese auf AWG gestellt ist. Bitte um Hilfe. Die Einstellungen sind auf standart also es sind keine Bild-Effekte eingestellt.

Antwort
von sahov, 17

Hast du vielleicht die Überlegene Automatik an (Goldenes Symbol)?
Dabei werden NACH der Aufnahme Kontrast etc. nachbearbeitet und es kann zu Farbänderungen kommen.

Kommentar von hayvanmodus69 ,

Manuelle Belichtung M und der ganze Rest ist auf standart

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 1

Hallo

- geht es jetzt hier um denn optischen Zoom oder um das Focusassistenzzoom (Focuslupe) ?

- wie sieht es auf einem Monitor aus und ist der wenigstens innerhalb einem FOGRA Farbraumprofil ?

- das TFT der Kamera dient primär zur Ausschnittswahl/Bildkomposition und beschränkt Schärfe und Belichtungskontrolle und ist kein High End Display mit "absoluten" Farben (Wie Ansatzweise die teueren OLED von Sony)

- schon mal eine Farbmusterkarte mitfotografiert ? oder wenigestens eine 18% Grau/Weiss Karte ?

- Weissbabgleich kann man ja selber machen zur Not nimmt man als Mitteleuropäer denn Handrücken.

- Ansonsten, so lange man RAW fotografiert kann man ja die Farbwiedergabe im Postprozess korregieren oder auch verbiegen wie man will. JPEG (Fine) kann man nur beschränkt hinbiegen aber evtl. noch Fehler vom Autoweissabgleich ausbügeln.

- Sony tendiert bei JPEG ooC zu Farbsatt und Überschärft, was vor allem auf kleinen 3" TFT in nicht mal VGA Auflösung "super" aussieht aber bei Grossmonitoren und im Druck problematisch ist. Wenn dann noch der Weissabgleich danneben ist hat man noch weniger Reserven.

Antwort
von prelude89, 7

Suche im Menü mal die automatische Objektivkorrektur und schalt sie ab. Hab meine leider grad nicht zur Hand sonst würde ich dir sagen wo das war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community