Fotografie Polfilter?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jeder Filter stellt ein zusätzliches optisches Element (eine Planparallele Platte) dar, das in die optische Rechnung des Objektivs nicht einbezogen wurde. Das Objektiv, das Du verwendest, ist ein sehr extremes Zoom, dessen Abbildungseigenschaften ohnehin nicht allzu gut sein können. Ein Circular-Polfilter besteht aus vier Schichten, zwei Plangläsern, einer speziellen Polarisationsfolie und einer Lambda-Viertel Folie. Bei Polfiltern gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich hoffe, Du hast einen Circular Polfilter und keinen linearen, der geht nämlich nicht an AF- und Digitalkameras.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Polfilter an,ich hatte mal einen von ebay ,mit dem kein Bild mehr scharf wurde . Tja ,wer billig kauft,kauft zweimal . Mit einem Qualitätsfilter hatte ich das nicht mehr .Leider kosten die . Gute Filter sind Hoya,B&W,Heliopan und auch Tiffen . In der Regel kann man gute schon am hohen Preis erkennen.Und darauf achten ,daß es ein Zirkularfilter ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?