Frage von Felix30, 33

Fotografie Perspektiven?

1.Was bewirkt eine Perspektive von hinten und wie nennt man diese 2. Eine mit der Beleuchtung von oben/unten/seite und eine die direkt in die Kamera blendet Bräuchte das für ein Kunstprojekt und finde eig. nichts im internet...

Antwort
von eexFree, 14

Hi,

ich kenne da nur die "Overshoulder-Perspektive" und die bewirkt, dass man das sieht, was die Person auch sieht. Man kann sich also gut in die Person hineinversetzen und erfährt, was auch sie erfährt.
Die Beleuchtung kann je nach gezeigter Szene oder dem Umfeld verschiedene Wirkungen haben. Oder meinst Du die Beleuchtung eines Gesichtes?

LG

Kommentar von Felix30 ,

Naja wir habe uns in eine dunkle ecke gestellt und dann mit einer taschenlampe eine stehende person die man nur bis zum beckenbereich erkennen kann mit einer taschenlampe von oben/unten und der seite beleuchtet. Danke für das schon geschriebene von dir

Kommentar von eexFree ,

Mit den Lichteinstellungen kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, aber vermute das mal so:
Von unten wird eine "gruselige" Stimmung erzeugt, da die Schatten im Gesicht nicht zulassen die Mimik so wahrzunehmen wie bei normalen Licht und das bedrohlich wirkt.
Von oben hingegen wird das Gegenteil erzeugt, weil das ja sozusagen die natürliche Beleuchtung ist (wie das Sonnenlicht).
Und von der Seite wird ja eine Gesichtshälfte dunkel gelassen, was vielleicht sowas wie eine geheimnisvolle Wirkung hat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten