Frage von basinga400, 48

Fotografie mit der Sonne das der Mensch schwarz ist?

Welche Kameraeinstellung muss ich vornehmen das ich solche Fotos hin bekomme? Mit welcher Blende und welche Belichtungszeit und ISO und dann noch den Weißabgleich? Beispielfoto: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.fotocommunity.com%2Fsonne...

Antwort
von nextreme, 12

ISO Automatik, Blende ganz geschlossen und natürlich Belichtungskorektur in den Minusbereich.

Alternativ und besser, ISO kleinster Wert, A-Modus, 64 ND Graufilter aufs Objektiv, Fotos auf RAW umstellen (für alle fälle), Blende f11 und wieder Belichtungskorrektur so dass es passt.

Antwort
von Hasibert, 12

Eine genaue Belichtungszeit wird dir niemand nennen können. Nimm einfach Programm A/Av, wähle eine kleine Blende (höheren, aber nicht zu hohen Blendenwert)  bei Basis-ISO (100 oder 200 je nach Kamera) und belichte einfach mittels Belichtungskorrektur mindestens 2 Blenden (-2) unter. Fokussiere auf die Person im Vordergrund.

Antwort
von HDXFTGHF, 13

Du musst eine kurze Belichtungszeit wählen. Die Sonne wird wahrscheinlich trotzdem ausgebrannt sein aber der Rest des Bilder wird dadurch sehr dunkel.
Welche Belichtung genau ist schwer zu sagen, kommt auch auf die gewählte Blende an. So grob würde ich mal sagen 1/300 bis 1/500 Sekunde. Wenn die Sonne schon sehr tief ist vielleicht auch etwas länger.

Antwort
von lasera, 17

Stell an der Kamera eine leichte Unterbelichtung ein (da gibt's irgendwo Plus-Minus-Einstellungen). Andererseits: Wenn du die Kamera vor allem gegen die Sonne hältst und dann den Auslöser leicht antippst, dann behält sie sowieso die Belichtungseinstellung so, wie sie gerade für die Sonne richtig ist. Der Mensch wird in diesem Fall also zu dunkel, d.h. "schwarz".

Du richtest die Kamera also gegen die Sonne, hältst den Auslöser teilweise gedrückt, schwenkst die Kamera dahin, wo du sie haben möchtest und drückst den Auslöser dann ganz durch.

Antwort
von user10x07, 28

Bei meinem Handy reicht es wenn ich die Sonne anklicke, scharf stelle. Aber so richtig schwarz vielleicht einfach mit Filtern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community