Frage von Justus44, 33

Fotografie Gesichtsausdruck sieht seltsam aus?

Ich fotografiere demnächst einen Herr, der schon auf früheren Bildern einen "seltsamen" Gesichtsausdruck hat. Habt ihr Tipps ? "Bitte lächeln"? "Etwas freundlicher bitte"? "Denk mal an deinen letzten Urlaub (positive Erinnerungen = positiver Gesichtsausdruck) ? "Du machst das echt ausgezeichnet" ? Einen Witz erzählen ? "WIr müssen an deinen Ausdruck arbeiten"?

Antwort
von Tasha, 13

Ja:

Tipps:

NICHT sagen "bitte lächeln" etc., sondern am besten den Herren bitten, etwas zu tun, das er sehr gerne macht (Hobby, Begabung etc.) oder wenn das nicht geht, ihn in ein Gespräch über seine Interessen, besondere Erlebnisse etc. verwickeln. Deutlich mehr Zeit einplanen als nur für ein Foto und "heimlich" fotografieren: Kamera in der Hand halten, immer mal wieder durch den Sucher sehen, ohne auszulösen und dann, wenn er sich daran gewöhnt halt, spontan auslösen. So bekommst du seinen echten Gesichtsausdruck im Moment der Konzentration, Begeisterung etc. (er kann ja auch mal etwas Lustiges erzählen, dann hast du ein Lachen, oder du machst einen Wortwitz/ Witz etc.) und nicht das verkrampfte "ich werde fotografiert und muss gut aussehen"-Gesicht, dass bei vielen Leuten eben schlecht, unecht, unattraktiv, verkrampft aussieht.

Noch besser wäre es, wenn er mit einer anderen Person interagieren würde (reden, lachen, etwas zusammen machen) und du etwas weiter weg wärest und fotografieren würdest. Hinterher bekommt er natürlich die Bilder, aber das "Heimlichfotografieren" kann dafür sorgen, dass er darauf deutlich besser aussieht als auf bewusst fotografierten Bilden.

Antwort
von Salomon181, 16

Wenn ich eine Person fotografiere, nehme ich immer deren "Schokoladenseite", also nie direkt von vorne. Zudem mache ich Serienaufnahmen und erzähle der Person nebenher irgendeine Geschichte. Der Herr soll mal kurz vorher in sich gehen und an ein schönes Erlebnis denken, das wird seine Gesichtszüge weicher machen. Ansonsten kannst Du viel mit Licht erreichen und eben mit einer leicht seitlichen Einstellung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten