Frage von freakingberlin,

Fotografenausbilung? Wie vorgehen?

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Fotografenausbildung anstreben will?

Lg

Antwort von MrPhotographer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Blödsinn ey -.- was da wieder für ein Kommentar steht ey ...

Also am besten ist es ja, wenn du schon paar Jahre fotografiert hast, dann kannste in der Bewerbung eine CD dazu packen mit einigen Fotos die du gemacht hast oder noch besser ein "Fotoalbum/Mappe" mit einigen deiner Weke, und dann eben eine normale bewerbung schreiben was viel über dich aussagt und so (: Evtl das Anschreiben noch gestalten wegen kreativität und so :D

Kommentar von italomaus,

Absolut richtig!

So würde ich es auch machen. Wenn du eine eigene Fotomappe hast und die Fotos kreativ sind, dann ist schon die halbe Miete gewonnen ;-)

Es gibt den handwerklichen Fotografen (Lehre), der Passfotos anfertigen darf.

Dann gibts noch den künstlerischen Fotografen (verwechseln hier viele), der braucht keine Ausbildung, so darf sich jeder nennen, ob er Ahnung hat oder nicht. Die Leben dann meist von der Hand im Mund (beachte MEIST).

Wenn man das Handwerk von der Picke auf lehrnt, dann ist man auf der sicheren Seite. Fotos kann jeder machen, aber wirklich Talent haben nur die wenigsten.

Wenn es dein Traumberuf ist, dann zeige es auch !

Antwort von jimbo82,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du bewirbst dich bei Fotostudios die es in deiner Stadt gibt..

Antwort von TUT6Esslingen,

Lediglich ein freundlicher Hinweis :  Ein Fotograf verdient später so wenig Geld, dass Du davon nicht leben kannst. Der Umstand ist mit einer ordentlichen Ausbildung kein Stück besser. (ich weiß wovon ich rede !)

Überleg Dir besser genau, ob Du die Fotografie besser als schönes Hobby behalten möchtest und besser ein Beruf lernst, mit dem Du auch Deine Wohnung bezahlen kannst.

Alles Gute aus Esslingen

www.TUT6.de

Kommentar von rolandklecker,

Was ist denn das für ein dämlicher Spruch?  Nur weil Du versagst in diesem Beruf soll das auch für alle anderen gelten?

Sorry, aber über 15.000 Fotografen in Deutschland verdienen sehr wohl ihren Lebensunterhalt mit Fotografie, teilweise sogar extrem gut!

Also lass mal die Kirche im Dort und schließe nicht von Dir auf andere!

Antwort von spaxx315,

Fotografie ist ein freier Beruf. Allerdings: Fotograf darf sich nur nennen, wer eine entsprechende Ausbildung (Lehre) absolviert hat. Viele dieser Lehren werden in Fotostudies angeboten. Leider ist man dann lange Zeit eher im Verkauf tätig oder druckt Bilder von Digitalkameras aus, macht Fotobücher und Passbilder.

Wer es in der Fotografie nach oben schaffen möchte, kann einen Studiengang absolvieren. Bekannt ist hier zum Beispiel die Staatl. Fachakademie für Fotodesign in München. Auch ein Studium an einer Kunstakademie ist möglich. Die handwerklichen Fähigkeiten sind dann häufig dem Selbststudium überlassen.

Und das ist der dritte, typische Werdegang. Do it yourself. Das Problem: Häufig brät man im eigenen Saft und kommt nihct recht voran. Deshalb machen viele Anfänger eine Assitenzzeit bei einem bekannten Fotografen, der zum Beispiel als Fotoreporter arbeitet oder ein namhaftes Studio betreibt. 

Zu den Verdienstmöglichkeiten. Die reichen wie bei allen Freiberuflern von der ständigen Pleite bis zum Millionär. (Die Anzahl der Pleitiers überwiegt leider.) 

Es ist nicht wahr, dass sich nur jemand Fotograf nennen darf, der den Beruf erlernt hat.

Mit Aufhebung des Meisterzwangs ist auch der Berufsbegriff nicht mehr geschützt, und zwar schon seit 2003.

Antwort von gejka,

einfach eine Lehrstelle oder einen Studiengang auswählen, sowie...

zur Sicherheit noch einen Beruf erlernen, von dem man sich ernähren kann.

Auf Grund der digitalen Knipserei fällt es den meisten potenziellen Kunden schwer, schrottiges Dilettieren von wohlgestalteter professioneller Arbeit zu unterscheiden.

Entsprechend zurückhaltend ist die Zahlungsbereitschaft für diese Branche, jeder Klemptner verdient sein Geld leichter.

Antwort von Finn61er,

Du schreibst eine Bewerbung an ein Fotostudio und hast ca. 10.000€ gespart :), dann kannst du dir das leisten :-D

Kommentar von freakingberlin,

Wieso ? oO

Kommentar von Lackaffe,

Kann man nicht auch Fotografie studieren...... jetzt mal so gaaaanz blöd gefragt!!!!???

Kommentar von jimbo82,

Ist möglich aber meist auf privaten unis..

Ja, z.B. an der Fachhochschule Dortmund oder an der Folkwang in Essen. Und an vielen anderen Studienplätzen auch, da würde ich an Deiner Stelle einfach mal die ZVS fragen.

Ansonsten ist google Dein Freund :-)

Kommentar von Finn61er,

weil das so teuer ist ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community