Frage von Evawillswissen, 101

Fotografen-Vertrag, Nutzungsrechte?

Hey!

Könnt ihr mir kurz erklären, was das genau für mich bedeutet, wenn ich das unterschreibe? Habe ich dann überhaupt noch Rechte an meinen Bildern, darf sie auf meiner Homepage benutzen? Und räume ich denen damit das Recht ein, meine Fotos zu bearbeiten? Das möchte ich nämlich nicht.

Danke für eure Hilfe.

"Der Vertragspartner überträgt Mingamedia zur Weitergabe an den Hauptproduzenten das ausschließliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht, Leistungsschutz und sonstige Schutzrechte an der Produktion „IN OUR COUNTRY“ (AT). Der Vertragspartner erklärt sich ebenso mit der Herstellung, Bearbeitung, Veröffentlichung, Vervielfältigung und Weitergabe von Setfotos, Standfotos, Making Of-Videos etc. einverstanden."

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Evawillswissen,

Schau mal bitte hier:
Vertrag Fotografie

Antwort
von Naiver, 37

Hallo Eva...,
wie schon von archibald erwähnt: Nicht etwas streichen, schmeiß alles raus! Denn so überträgst du als Urheberin und auch ein Model tatsächlich ALLE Verwendungsrechte der Bilder! Und schreibe stattdessen lieber genau hinein, wofür, für welche Verwendung, Zeit und Auflage deine Fotos genutzt werden können.

Man könnte über die Seriosität solcher radikalen und pauschalen Nutzungsrechtsübereignungen lange diskutieren, "ausschließlich", "uneingeschränkt" und "ebenso mit... einverstanden" bedeuten die VOLLE Nutzung deiner Bilder und du dürftest sie eben nicht etwa anderweitig nutzen (sie haben ja das "ausschließliche" Nutzungsrecht). Ich vermute, dass die sowas ganz selbstverständlich zur Unterschrift über den Tisch schieben, dass du dir am besten keine Gedanken darüber machst.

Ich würde nur die (in Deutschland) dafür übliche: "einfache Nutzung", zur bestimmten "Zeit", in bestimmten Werbe-/Kommunikationsmitteln übertragen, sonst siehst du dich bald auf Ganzstellen oder sogar auf Panorama-Plakatwänden wieder ;- )

Weitere Nutzungen müssten dann erneut übertragen werden. Ich vermisse also bei diesem Vertagstext die exakte Nennung der Nutzung. Genannt ist lediglich die Produktion, nicht aber die realen Veröffentlichungen.  Sie müssten korrekterweise alle detailliert aufgeführt sein. Sonst gäbe es dafür keine Freigabe. Ebenso nicht für nicht genehmigte Veränderungen deiner Urheberwerke.

Okay, wenn du gerne veröffentlicht sein möchtest, wäre das eine Möglichkeit, mit der du deine Arbeit zumindest als "Beleg/Arbeitsprobe" nutzen, aber nicht etwa ungebremst veröffentlichen könntest. Aber, man muss ja nicht immer nur an das Schlimmste glauben. :- )

Antwort
von Cougar99, 47

Wer ist im Text in Bezug auf die Bilder"Vertragspartner"? Wer ist
in Bezug auf die Bilder "Mingamedia"? Wer ist in Bezug auf die Bilder
"Hauptproduzent"? Nach diesen Beziehungen richten sich Informationen über die Rechte gegeneinander.

Kommentar von Evawillswissen ,

Der Vertagspartner bin ich. Der Hauptproduzent sind irgendwelche Studenten von meiner Uni und Mingamedia ist Mingamedia Entertainment GmbH .

Kommentar von Cougar99 ,

Die Frage war jeweils "... in Bezug auf die Bilder".

Allerdings entsteht der Eindruck, dass du überhaupt keine Rechte bezüglich der Bilder hast, wenn du unterschreibst.

Achso. Ja dann ist der Vertragspartner der Fotograf/me. Mingamedia ist irgendne Agentur oder so, aber was die mit den bildern zu tun haben, weiß ich nicht. Und der Hauptproduzent braucht die Bilder für Plakate, DVD-Cover und Facebook.

Müsste ich nicht das ausschließlich in einfach ändern lassen, damit ich die Bilder auch noch auf meinen eigenen Seiten benutzen darf?

Antwort
von archibaldesel, 49

Nein du hast keine Rechte an deinen Bildern, und ja, sie können sie bearbeiten, vervielfältigen, weitergeben usw. Steht da doch alles. Was ist denn da unklar?

Ich versteh dieses Juristendeutsch halt nicht.

Was muss man wegstreichen, damit ich meine Bilder noch auf meiner Homepage etc. veröffentlichen kann und damit sie die nicht bearbeiten können?

Kommentar von archibaldesel ,

Den gesamten Absatz, den du eingestellt hast. Aber dann werden die dich nicht fotografieren.....

Die fotografieren doch nicht mich!! Ich habe Bilder gemacht.

Ich will doch nur das mit der Bearbeitung raushaben und die Bilder noch selbst verwenden dürfen.

Kommentar von archibaldesel ,

Ach so, das kann man aus dem Text nicht herauslesen :-) Ändert nichts, der Absatz muss raus, bzw. ergänzt werden, dass du die Bilder zu Werbezwecken nutzen darfst.

Okay. Ich glaub ich ruf da mal an :) Danke.

Kommentar von alexbeckphoto ,

Ach so, das kann man aus dem Text nicht herauslesen

doch, kann man, denn was da geschrieben steht ist eine urheberrechtliche Rechteübertragung

Kommentar von alexbeckphoto ,

Was muss man wegstreichen, damit ich meine Bilder noch auf meiner Homepage etc. veröffentlichen kann

Da musst du nichts wegstreiche, sondern musst hinzufügen, dass dir die Nutzung für Eigenwerbung vorbehalten bleibt.

und damit sie die nicht bearbeiten können?

Auch das müsstest du ergänzen, aber das wäre Unsinn, denn ein Kunde muss die Bilder natürlich bearbeiten können, auch wenn es nur ein Anschnitt ist (auch das ist eine "Bearbeitung"!). So eine Passage wäre wahrscheinlich in vielen Fällen ein Ausschluss-Kriterium für die aller meisten Kunden. Dass Bilder bearbeitet werden ist eigentlich selbstverständlich.

Das das ein Auschlusskriterium ist, trifft bei mir nicht zu, denn die Bilder sind schon gemacht und ich bekomme dafür sowieso kein Geld. Also kann ich doch auch verlagen, dass der Vertrag so geschrieben sein soll, dass er mir passt? Sonst gibts keine Bilder.

Schließt das "ausschließlich" in der ersten Zeile Eigenwerbung nicht komplett aus? Da hilft doch auch ein hinzufügen nichts. Müsste man da nicht auf "einfaches" Nutzungsrecht umändern?

Antwort
von FGO65, 44

Wenn du es nicht willst, unterschreibe halt einfach nicht oder lasse den Vertrag entsprechend ändern

Welche Flosgeln müsste man denn dann weglassen, damit ich noch Rechte an meinen Bildern hab und und die sie nicht bearbeiten dürfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community