Frage von MH1208, 58

Fotograf kam zu spät - Schadensersatz?

Wir haben standesamtlich geheiratet und unser Fotograf kam zu spät, sodass es nun keine Fotos gibt, da er nicht mehr in den Trausaal eingelassen wurde und wir es auch gar nicht mehr gewollt hätten. Kann ich Schadensersatz fordern, obwohl wir keinen Vertrag über seine Dienstleistung geschlossen haben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von JaghataiKhan, 38

Welcher Schaden soll bitte entstanden sein? Er hat seine Aufgabe nicht erfüllen können bzw. erfüllt. Daher kann er keine Bezahlung erwarten. Mehr nicht.

Kommentar von Hkdereroberer ,

Wäre ein Vertrag geschlossen worden,könnte man Schadensersatz fordern.
Schaden = keine Fotos

Kommentar von JaghataiKhan ,

Ist schon klar.....aber wie soll der Wert der Fotos ermittelt werden? Waren 1500 Fotos geplant? Wäre es nur 20 geworden? Viele Fragen.....

Kommentar von MH1208 ,

Ich dachte an die Wiederbeschaffungskosten, oder so Ähnlich. Also sprich wenn wir die Fotos quasi nachstellen, ich nochmals meine Brautfrisur machen lasse, usw., dass er dann diese Kosten abzgl. seines nicht bezhalten Honorars tragen muss. Das war zumindest meine Hoffnung. 

Kommentar von RomanAtwood ,

@MH1208 sag mal trollst du hier gerade rum mit deinen ganzen Vertragsfragen?

Angenommen es ist keine Trollfrage: KEIN VERTRAG --> KEINE VERPFLICHTUNGEN

Antwort
von Hypos2000, 26

Man muss schon mit Verzögerung rechnen, bei einer Hochzeit ist nie etwas perfekt aber das ihr ihn dann nicht reingelassen habt...unverschämt. da habt ihr keine Fotos verdient, aber trotzdem alles gute und lange liebe.....

Kommentar von MH1208 ,

Er wäre auch nicht eingelassen worden, hätten wir es gewollt. Wir haben in einer Großstadt geheiratet, in der der Trausaal verschlossen wird nach Eintritt, da direkt draußen dann für die nächsten 30 Minuten die Gesellschaft wartet, wir hatten also gar keinen Einfluss mehr!

Antwort
von beangato, 40

Nein. Jeder kann sich mal verspäten.

Haben bei Euch keine Gäste Fotos gemacht?

Kommentar von MH1208 ,

Doch, aber nur mit dem Handy, da wir extra angekündigt hatten dass wir einen sehr teuren Fotografen haben, der knipst, und die Gäste daher bitte nur posieren, etc. sollen, mehr nicht, da man uns sagte das Blitzen anderer Apparate und Handys könne die Qualität im Zweifel beeinschränken.

Kommentar von beangato ,

Wir hatten einen Fotograf. Und unsere Gäste haben auch Bilder mit Blitz gemacht - das hat überhaupt nicht gestört. Übrigens haben wir von den Bildern im Standesamt nur ein einziges genommen - die anderen haben uns nicht gefallen.

Versucht, die Handyfotos zu bearbeiten.

Antwort
von Tomiza, 31

Nein, das geht nicht.
Hat den niemand ein Foto gemacht?:)
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten