Frage von GoldenEighties, 61

Foto/Bild Software von Adobe?

Hallo ich wollte mir eine Software von der Firma Adobe kaufen oder bestellen. Ich will als Heimanwender Fotos und Bilder bearbeiten. Leider steige ich durch die ganzen Versionen nicht durch. Da tauchen Begriffe wie Photoshop, Elements, Premiere, CC etc. auf.

Wer kann mir ein Programm empfehlen? Budget geht bis ca. 150 Euro

Danke schon mal

Antwort
von Lazarius, 39

Es muss nicht immer gleich eine Profianwendung oder ein Bezahlprogramm sein, um seine private Fotosammlung aufzupeppen.

Das Nonplusultra wird wahrscheinlich immer das kostenpflichtige und teuere Adobe Photoshop sein. Für Privatanwender lohnt sich diese Anwendung nicht. Aber es geht auch, mit anderen Programmen, zum Nulltarif.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

Kommentar von tonio47 ,

In Deiner umfangreichen Auflistung fehlt Affinity Photo (nur für Mac)

https://affinity.serif.com/de/photo/

Kommentar von Lazarius ,

Da ich nur Windows nutze, kann ich darauf leider auch nicht verweisen. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar von tonio47 ,

Vielleicht kannst Du es trotzdem berücksichtigen beim nächsten Mal, da Affinity Photo eine wirklich echte Alternative ist.

https://dasauge.de/aktuell/design/e2159

Danke vorab

Kommentar von harassity ,

Neben Affinity fehlen mir auch noch Paint Shop Pro (Corel), PhotoPlus (ebenfalls Serif, aber für Win) und Photoline. Die kosten zwar was, sind aber eher PS - Alternativen als die Freewareprogramme...

Gerde wenn jemand nach Photoshop-Alternativen fragt und nicht sagt "kostenlos" solltest du deine Liste um diese vier Programme ergänzen. Eventuell auch noch Photodirector 7 (Cyberlink), aber das geht bisschen Richtung Lightroom.

Kommentar von MetalMaik ,

Kostenlos gäbe es auch noch Photoscape, das ist zwar nicht so umfangreich, aber für Anfänger auf jeden Fall recht brauchbar, da es sehr einfach zu bedienen ist. Bevor ich mir Photoshop CC und Lightroom geholt habe, habe ich verschiedene Programme für meinen Bildbearbeitungsworkflow  genutzt:

Gimp, Photomatix Pro 5 (nach meiner Meinung das beste HDR Programm, das ich auch immer noch, neben Photoshop und Lightroom, für meine HDRs benutze), Paint.Net, Photoscape und RAW Therapee. Außer Photomatix, sind diese Programme alle kostenlos.

Für Gimp empfehleich noch zusätzlich das Plug-in G`MIC, das bietet haufenweise, sehr brauchbare Filter.

Kommentar von MetalMaik ,

Ein Programm, das ich vor Photoshop und Lightroom auch sehr oft benutzt habe, hab ich noch vergessen: Zoner Photo Studio

Ich hatte, aus einer Computerzeitschrift DVD, die Pro Version von ZPS 16. Aktuell ist ZPS 18. Hab das auch sehr oft zur RAW Entwicklung benutzt, aber auch um meine HDR Bilder nachträglich abzustimmen. Die Bedienung ist ähnlich aufgebaut wie bei Lightroom.

Antwort
von harassity, 30

Moinsen!

Unter Beachtung des von dir angebotenen Budgets bleibt eigentlich nur PS Elements übrig.  Das liegt, wenn mich nicht alles täuscht bei 70 - 100 Euro.
Premiere ist was ganz anderes, ich glaube Videoediting/Filmschnitt...

Alles was die Endung CC hat muss man abonnieren/mieten, heißt monatlich zahlen... mit deinen 150 € kommste im besten Fall auf ein Jahr PS - Nutzung. Photoshop kenne ich nur aus der Theorie und es ist schon ein geiles Programm, aber von Adobe und deren *** Cloud halte ich gar nix.

Es gibt noch - meiner persönlichen Meinung nach 2 weitere Kandidaten, die ernsthafte Alternativen zum Großen Photoshop sind und für einmalige Zahlung zu haben sind... Wobei ich mich frage, ob für dich als Heimanwender nicht auch GIMP schon reichen könnte und das ist kostenlos.

Dahr mein Vorshlag an dich: probiere GIMP mal aus, wenn es dir reicht und im Idealfall gefällt, hast du bares Geld gespart und kannst dir für deine 150 € was nettes gönnen. Falls nicht, stehen die Alternativen immer noch zur Verfügung.

greez

Antwort
von tonio47, 26

Adobe hat gute Arbeit geleistet, dass alle glauben es gäbe nur sinnvoll und nix anderes!

Da Du eh keine Kenntnisse von irgendwelcher Adobe Software hast nützt Dir auch keine 30-Tage Version, schon garnicht in Photoshop und Premiere.

Schau dir erst einmal ähnliche Software an die weniger Umfang haben, aber in diese Richtung gehen.

Und Adobe Software für 150 150 Euro? Photoshop Elements ist da eine gute Wahl zum Einstieg.

Antwort
von Xxlauraxx33, 10

LIGHTROOM 5 REICHT VOLLKOMMEN AUS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community