Frage von Schrottsache, 36

Fotoabzüge oder Poster - gewaltiger Preisunterschied?

Wenn ich Fotoabzüge im A4-Format bestelle, kostet mich das pro Foto nicht einmal einen Euro. Möchte ich jedoch ein Poster im A4-Format bestellen, kostet das mindestens 5 Mal so viel.

Wodurch entsteht dieser grosse Preisunterschied? Ich mache mir Gedanken darüber, anstatt Poster einfach Fotoabzüge zu bestellen.

Antwort
von PolluxHH, 18

Die Antwort ist eine Frage des Einzelfalls. Fotos werden auf Fotopapier durch ein Belichtungsverfahren gebracht, Poster werden oft in Digital- oder Offset-Druck ausgeführt bei dann anderem Papier.

Dabei bedeutet weder anderes Druckverfahren noch anderes Papier bessere Qualität (bei Fotos ist die Bildqualität immer auf Fotopapier am besten), aber die Kostenstruktur ist eine andere, was Du merken würdest, wenn Du von einem Bild 500 Poster machen lassen wolltest, dann wäre Offsetdruck die preislich interessanteste Variante (da qualitativ besser als Digitaldruck). Manchmal ist auch nicht zu vernachlässigen, daß Fotopapiere andere mechanische Eigenschaften haben kann als Papiere für Druckverfahren.

Eine weitere Sache wäre die Frage nach einem UV-Lack. Bei Postern kann es sein, daß sie mit UV-Lack finalisiert werden, bei Fotos ist dies eher nicht der Fall. Aber wie gesagt: kann, muß nicht und die Preisspannen sind immens, dabei bedeutet hoher Preis nicht auch zwingend bessere Qualität.


Antwort
von Sahaki, 30

"Poster" werden vieleicht auf anderem Papier gedruckt?

Kommentar von Schrottsache ,

Ja, das wird schon so sein. Aber auch die Abzüge werden auf hochwertigem Fotopapier gedruckt. Das kann m.E. nicht einen so grossen Preisunterschied ausmachen. Ich mache mir einfach ein wenig Sorgen, dass vlt. die Druckqualität schlechter ist, aber ich wüsste nicht, warum das so sein sollte.

Kommentar von Sahaki ,

...und im Fotofachgeschäft konnten sie dir diese Frage nicht beantworten? Würde mich nun auch interessieren

Kommentar von Schrottsache ,

Ich habe mal diese Seite als erste Anlaufstelle gewählt. Ich hoffe durch die Tags meldet sich jemand, der sich in dem Bereich etwas auskennt. Ansonsten schreibe ich dann mal den Support eines Fotofachgeschäfts und eines Posterhändlers an, mal schauen, wie die beiden Seiten antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community