Frage von mgrasek100, 51

Foto von Personalausweis?

Ist es erlaubt seinen eigenen Ausweis zu fotografieren oder wäre das strafbar gefährlich oder sogar sinnvoll etc

Antwort
von mysunrise, 29

Ja, Du darfst Deinen Ausweis fotografieren, oft wird eine Kopie benötigt, das ist auch erlaubt!

Kommentar von mgrasek100 ,

Ich meinte nicht das Passbild ich meinte ob ich meinen Ausweis -der bereits fertig ist- selbst dann ein Foto von dem Kartensusweis machen darf

Kommentar von mysunrise ,

ich habe es gerade verbessert...

Antwort
von PeterKremsner, 26

Das darfst du machen und wird manchmal auch verlangt. Aber gültig ist die Kopie normal nur wenn sie Notariell beglaubigt ist, du kannst dich somit mit einer Kopie nicht ausweisen.

Kommentar von mgrasek100 ,

Ich meinte eher vorbeugend also für mich, falls mein Ausweis mal weg kommt

Kommentar von PeterKremsner ,

Ich glaube da wird dir eine Kopie nicht viel Helfen, außer du lässt diese Notariell Begläubigen, in wie fern du dich mit dieser dann Ausweisen kannst kann ich nicht sagen.

Aber so eine Kopie hilft dir jedenfalls mehr als eine "normale".

Antwort
von MightyM01, 21

kannst du machen. wenn du z.B. ein Auto Mietest, verlangen die ja auch immer deinen Personalausweis, und machen davon dann eine Fotokopie für ihre Unterlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten