Frage von Darnit, 73

Foto von mir wurde ohne mein wissen in Whatsappgruppe geschickt. Was tun?

Ein guter Kumpel hatt mir soeben erzählt dass in einer Whatsappgruppe in der ich nicht selbst drin bin ein Bild von mir geschickt wurde welches ohne mein Wissen aufgenommen wurde.Er hatt mir auch einen Screenshot der Gruppe und der Antworten auf das Bild sowie einen Screenshot des Bildes selbst geschickt. Ich wollte nun wissen was ich machen soll. Ich habe auch ein Bild hier angehängt wo mann die Kommenare zu dem Foto sieht.

Antwort
von BoZZPhilipp3, 34

Du kannst deinen Freund anzeigen wegen unerlaubten aufnehmens und hochladens privater Fotos.

Antwort
von NameInUse, 29

Wenn nur Du auf dem Bild bist und es ohne Dein Wissen aufgenommen und verbreitet wrude, dann kannst Du den, der das Bild aufgeommen und verbreitet hat anzeigen, da Du ein Recht am eigenen Bild hast


Antwort
von maroc84, 39

Wenn eine Person meint, es verletzt seine/ihre Persönlichkeitsrechte, vor allem wenn das Bild ohne sein/ihr Wissen aufgenommen und verbreitet wurde, sollte er/sie diejenigen in der Gruppe auffordern das Bild sofort zu löschen. Andernfalls steht es ihm/ihr frei Anzeige zu erstatten. Ich bin jedoch kein Jurist und kann nur allgemein meine Meinung sagen und werde in keinem Fall Rechtsberatung leisten.

Antwort
von Kathy1601, 17

Wenn du keine anderen Probleme hast

Antwort
von leoll, 24

Strafrechtlich: Schwierig bis nicht strafbar. 

Zivilrechtlich: Du könntest dagegen vorgehen, ich würde es aber erstmal persönlich klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community