Tomgiraffe am 15.01.2009 um 10:44 Uhr
wodran kann das liegen, Digitalcamera zu schlecht, sie hat 3,2 mill.Pixel ? Verschiedene Hintergründe habe ich schon probiert. Verwackeln tue ich sie nicht, sind schon beim betrachten unscharf bevor ich den Auslöser betätige.

Hat die Kamera eine Makrofunktion? Dann musst Du diese einstellen.
Ansonsten fotografier mit einem Meter Abstand, wenig Zoom und vergrößere den Ausschnitt dann später am Rechner.
:-)
Genau, such die Makrofunktion deienr Kamera. Und schau mal auf das Objektiv, meist musst man ca. 30 cm Abstand von der Linse haben, da dort überhaupt erst der scharfstellbare Bereich beginnt!
mecanoqueen am 15. Januar 2009 10:48 DH
Wenn du einen Scanner hast würde ich es einfach Scannen

Wenn Deine Kamera (die Nennung der Typenbezeichnung wäre hilfreich gewesen) keine Makrofunktion hat, kannst Du mal versuchen, durch eine gewöhnliche Haushaltslupe hindurch zu fotografieren. In vielen Drogeriemärkten gibt es auch Billigbrillen für ein bis drei Euro, die ebenfalls prima als Nahlinse zweckentfremdet werden können. Nimm eine, die eine möglichst hohe Dioptrienzahl hat: "+2", "+3" oder mehr. Ein Stativ (kann auch ein Ministativ sein) und die Selbstauslöserfunktion verbessern das Bild zusätzlich.
Tomgiraffe am 15. Januar 2009 11:23 Es ist eine Olympus C-350.
Vielen Dank für die vielen Antworten, bin am probieren.
Anna92 am 16. Januar 2009 21:12 Ah ja, damit kannst Du ohne Zusatzlinsen nicht dichter als 20 cm an das Objekt heran: http://fotohaus-pamperin.de/pdf/c-350-zoom.pdf

Es kommt darauf an wie nah Du an ein Objekt ran gehen kannst mit der Linse. Probier mal verschiedene Entfernungen aus. Nicht jede Linse kann Makro Aufnahmen machen.

Liegt oftmals an der Qualität de Kamera.
Wenn mit der Makro-Taste nicht klappt wird es schwierig.
Gehst du zu nah ans Objekt? Wahrscheinlich mußt du den Abstand von Kamera und Objekt vergrößern. Du kannst danach noch den Bildausschnitt vergrößern, sonst wird die Münze wohl zu klein auf dem Bild.

Schlecht eingestellte cam für macro aufnahmen, giebts da kein programm für?

Du kannst bei vielen Fotogeräten auf Nahaufnahme schalten ! Versuchs mal - dann kommst du näher dran !

Hat die Kamera eine Makrofunktion? Dann diese einstellen, nicht zu nah rangehen! die Münze muss schon beim halb Herunterdrücken des Auslösers scharf stellen. Evtl. mehrmals probieren zu fokussieren. Auslösen wenn Münze scharf erscheint. Es muss auch genügend Licht vorhanden sein, da im Makrobereich nicht mit Blitz fotografiert werden kann. Hans
Es gibt einen kleinen Trick, wie man solche Dinge manchmal hinbekommen kann. Leg die Münze unter eine Glasscheibe und fotografiere sie dann. Ich weiß nicht genau warum, aber oftmals klappt das.

das ist deshalb so , weil man Geld nicht kopieren darf - das ist verbooooteeeeeen - das ist ne Sicherheitsmaßnahme - geld kann man nich fotografieren ;)

Gehste auf nahaufnamme ohne blitz dann müßte es gehen.
Richtig. Die Makrofunktion ist übriegns meist ein Blumensymbol.
Wichtig: Achte darauf das die Kamera tatsächlich foccussiert hat, also z.B. zweimal pieps. Ansonsten Abstand vergrössern.