Frage von Hardware02, 14

Foto: Shutter Priority, Aperture Priority, Manual Focus - was einstellen?

Weiß zufällig jemand, wie ich die Panasonix Lumix DMC-LX5 einstellen muss?

Was ich machen möchte: Ich möchte aus dem Flugzeugfenster heraus fotografieren. Und zwar möchte ich dazu den Fotoapparat auf unendlich stellen, damit er nicht auf irgendwelche Kratzer oder Regentropfen auf der Scheibe scharf stellt.

Ich muss dafür auf MF umstellen (manual focus), und kann dann aber nicht mehr das Programm iA (intelligente Automatik) verwenden. Aber soll ich lieber S (shutter priority) oder A (aperture priority) wählen? Mir ist schleierhaft, was das genau bedeutet.

Wenn ich S wähle, den Fotoapparat manuell auf unendlich stelle, und auf etwas draußen richte, dann ist alles draußen so überbelichtet, dass man es nicht mehr erkennen kann.

Was muss ich denn tun, dass der Fotoapparat einfach nur die Entfernung auf unendlich stellt, und ansonsten die Belichtung und Blende und all das automatisch macht? Geht das? Für irgend etwas anderes als automatische Einstellungen ist nämlich keine Zeit, wenn draußen z.B. gerade ein anderes Flugzeug landet. Bisher habe ich immer mit iA fotografiert, aber die Hälfte der Fotos ist halt unscharf, weil ein Regentropfen auf der Scheibe war.

Antwort
von noname68, 6

shutter priority bedeutet, dass du eine feste verschlusszeit einstellst, z.b. 1/125 sec und die kamera dazu die passende blende einstellt. wäre hier nicht angebracht.

in deinem fall würde ich "aperture prioritiy" einstellen, d.h. die blendenvorwahl. wenn du eine große blende (mit geringer tiefenschärfe) wählst, werden die unerwünschten kratzer auf der scheibe nicht zu sehen sein. weiterhin wird die kamera eine relativ kurze verschlusszeit benutzen, das verringert die verwacklungsgefahr.

wenn du alles auf manuell einstellst, kannst du dich vermutlich nach den einstellungen im sucher oder auf dem display richten, bei der die kamera die optimale belichtung signalisiert. außerdem musst du manuell scharfstellen.

um sich mit diesen grundlegenden unterschieden der fotografie vertraut zu machen, solltest du mal beide bereiche und auch manuell eingehend testen. früher in zeiten der analogen fotografie kostete das leider einiges an filmmaterial, das fällt heute mit digitalen bildern zum glück weg.

Kommentar von Hardware02 ,

Ok, danke schon mal für diese Erklärung. Ich werde also A einstellen. 

Alles manuell einstellen geht gar nicht, dafür reicht die Zeit nicht. (Wenn auf der Landebahn gegenüber ein Flugzeug landet, habe ich maximal eine halbe Sekunde Zeit, um das Foto zu machen.)

Wie wähle ich eine große Blende, d.h. welcher Wert wäre das? Ich habe zuerst regnerisches Wetter, und wenn wir dann über den Wolken sind, ist es sonnig. 

Ich habe zwar mal Bücher über Fotografie gelesen - aber wenn ich mir das nur alles merken könnte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community