Ich ahbe ein Foto, das speichere ich als Ebene ab. Dann erstelle ich eine weitere Ebene. Über die 1 Ebene lege ich das Werkzeug Rechteck mit abgerundete Ecken. Nun möchte ich es freistellen, sodass nur das Bild ( Hintergrund) mit den abgerundeten Ecken übrigbleibt (also die Ebene mit dem Werkzeug) Nund Strg+ a und dann Strg+ shift+i um zu invertieren. Dann kommt die Fehlermeldung:
Warnung: Es sind keine Pixel gewählt. Was will das Programm und was mache ich falsch?

wie meine Vorschreiber bereits geantwortet haben:
um die entsprechende Ebene bearbeiten zu können, musst du dich auch in dieser Ebene befinden.
was nutzt dir eine Auswahl in einer extra Ebene, wenn die zu behandelnde Ebene eine ganz andere ist?
schau dir auf der rechten Seite den Ebenenmanager an, dort ist die entsprechende Ebene, die gerade aktiv ist blau gekennzeichnet. Und auch nur diese Ebene kannst du zur Zeit bearbeiten. KLicke auf eine andere Ebene und du kannst diese bearbeiten
Du legst über dem Bild eine neue "leere" Ebene an und versuchst etwas zu löschen wo nichts ist. Wähle vor dem Löschen bei aktivierter Auswahl die gewünschte Ebene aus.