Frage von Unanonym567, 31

Foto mit 400kb auf 30er Format drucken lassen?

Hallo, ist es möglich ein Foto mit der Qualität 400kb auf ein 30er Format (ca. DIN A3) zu drucken oder ist die Qualität dafür zu schlecht?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 17

knapp 4 Megapixel und dann nur 400 kb ???

das müsste entweder ein sehr einfaches bild sein, wie das der japanischen flagge oder sehr kompremiert....

mein persönlicher tipp: lad es mal bei www. posterjack hoch und wähl das 30 cm poster in matt als referenz aus. wenn posterjack sagt "befriedigend" dann kann man davon ausgehen, dass das in dem format ausgedruckt auch ansehnlich auschaut.

lg, Anna

Kommentar von Unanonym567 ,

Danke, nach sowas wie der Überprüfung bei Posterjack hab ich gesucht. Perfekt, funktioniert :)

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 11

Hallo

müsste man sich ansehen. Solange der optimale Betrachtungsabstand des späteren Bilds nicht unterschritten wird kann man damit auch Postergrössen ausdrucken oder auch Werbeplakte in 18/1 Affiche.

Drucker/Grafiker können Bilder auch noch aufblasen

Antwort
von kuku27, 5

A3 hat auf der langen seite ca 42 cm oder 16 zoll. mit der für Drucker schwachen Auflösung vonn 300 Punkte pro Inch brächtest 4800 Punkte  und nicht 2596 wie du sie bietest. Es gibt Software die aus den rechteckigen Artefakten einen Verlauf errechnet, dafür wird das Bild meist unschärfer oder bekommt/verliert feine Linien. Je nachdem ob die Sopftware richtig interprediert. 

dabei sind deine Angaben nicht ganz richtig denn 2592x1456 sind 3,773MB die auf 1/10 zu 400 kB reduziert wurden also beim "aufblasen" auf die ursprüngliche Größe schon viel verloren haben werden.

Antwort
von unpolished, 21

Es kommt doch auf die Auflösung des Fotos an. Die 400 kb sagen ja erst einmal nichts aus. 

Wobei ich denke, dass das eher was für Passbildgröße ist. 

Kommentar von Unanonym567 ,

2592x1456 ist die Auflösung.

Antwort
von kindgottes92, 18

Möglich schon, aber die Auflösung ist definitiv zu klein.