Frage von Aboutme9, 18

Foto im Netzt?

Hallo,wollte Fragen,wann darf ich ein Foto kostenlos vom Netz nehmen und wann muss ich die Quelle eingeben?Also darf ich jedes Foto nehmen solange die Quelle dort steht?

Antwort
von regex9, 11

Das kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn du das Foto privat nutzt, brauchst du keine Quellenangabe o.ä.. Wenn du es aber für irgendetwas kommerzielles nutzen oder überhaupt publizieren möchtest, musst du beim Autor nach Erlaubnis fragen. Sollte es sich lediglich um einen Schülervortrag/eine Hausarbeit o.ä. handeln, gibst du im Literaturverzeichnis die Quelle dazu an.

Kommentar von Aboutme9 ,

Und kontaktiere ich denn Autor?

Kommentar von regex9 ,

Weiß ich nicht. Tust du?

Kommentar von Aboutme9 ,

und wie kontaktiere ich denn Autor,sorry

Kommentar von regex9 ,

Das kommt auf die Quelle an. Wenn das Bild z.B. innerhalb eines Webartikels verwendet wird, könntest du versuchen, über den Autor herauszufinden, woher er das Bild hat. Versuche die E-Mail-Adresse vom Fotografen in Erfahrung zu bringen. Nutze Google zur Recherche. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten