Foto für den Personalausweis

7 Antworten

Ein Ausgedrucktes kann durchgehen, wenn es den Anforderungen entspricht, d.h. wenn es biometrisch ist. Aber der Druck muss wirklich gut sein.

Du kannst einen vorläufigen Ausweis gleich mitbeantragen, den bekommst Du sofort (kostet 10 € extra). Bis Dein regulärer Perso fertig ist, dauert es zurzeit ca. 3-4 Wochen.

Biometrisch selber ausdrucken?

Ein Fotograf hat auch Schablonen, damit das Bild wirklich den Bestimmungen entspricht.

Ich würde auf jeden Fall zum Fotografen gehen. Die Bilder kann man auch gleich mitnehmen.

.. und vom Profi sehen sie besser aus. Musst Du Dir ja auch lange angucken. ;-)

a) das Bild kannst du nicht verwenden

b) du brauchst ein Bild, das den Richtlinien des Personalausweises entspricht und deshalb ab zum Profifotografen und bitte nicht ausschneiden, das machen die beim Amt selber

c) es dauert an die sechs Wochen, da es so eilt ab aufs KVR und einen Eilantrag stellen

Hallo,

1) Du kannst ein ausgedrucktes Bild (sehr wahrscheinlich) nicht nutzen. Qualität...

2) Für den nPA benötigst Du ein biometrisches Ausweisbild (http://der-neue-personalausweis.de/npa/biometrisches-ausweisbild.html) welches besonderen Anforderungen genügen muss. In den meisten Passämtern stehen doch so Fotoboxen, die können das. Wenn nicht, musst Du zum Fotografen (kostet aber mehr) oder Du fährst in die nächstgrößere Stadt wo solche Automaten rumstehen.

3) Es kann schon bis zu 10 Wochen dauern (je nach Region) bis der neue Personalausweis abholbereit ist. Bei mir waren es in München nur zwei Wochen.

4) Du kannst einen vorläufigen Ausweis gegen extra Gebühr beantragen. Allerdings hast Du doch bestimmt auch noch einen Reispass, oder? Der tut es genau so - also keinen Stress! ;-)

Du benötigst ein Passbild, das den Anforderungen genügt. Das Bild kannst Du bei jedem Fotogeschäft machen lasse, die Passbilder machen. Wenn es einen Expressservice gibt, ist der nicht billig. Frage ob Du einen vorläufigen Personalausweis bekommen kannst.

1,) Du brauchst ein Biometrisches Bild. 2,) Du kannst dir einen vorübergehenden Ausweis austellen lassen.