Frage von fjalar2002, 22

Ist ein Foto bei einem Praktikumsbewerbungsschreiben unbedingt nötig?

Hi, ich muss ein Schulpflichtiges Praktikum ablegen und wollte fragen, ob ich da auch im Bewerbungsschreiben unbedingt ein Foto beilegen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DracoSodalis, 1

Hallo Fjalar, 
bevor ich auf deine Frage eingehe, möchte ich dir vorab ein Tipp geben: 

Macht Euch doch nicht immer alles komplizierter wie es ist..

Ob Ferienjobs, Praktikum oder Minijobs - laufen die Bewerbungen weitaus unkomplizierter ab. In der Regel wird meistens nur eine Kurz-Bewerbung gefordert. 

Für den Erstkontakt rate ich immer für solche Stellen, den telefonischen Weg zu wählen und man kann sich gleich vorstellen und offene Fragen aus dem Weg räumen: 

- nehmen sie überhaupt Praktikanten
- Ist in dem Zeitraum überhaupt was frei
- Was wird überhaupt benötigt, welche Unterlagen soll ich schicken.. 

Neugier und Interesse zeigen :-)

Telefonisch nimmt das meistens automatisch seinen Gang und der ganze AnschreibeKrieg erst gar nicht entsteht.. :-)

Zum einen dauert der schriftliche Weg weit aus länger.. 

du schreibst - bis die dann zusagen oder vor allem eine Absage erteilen.. kann es schon einpaar Tage bis Wochen dauern. .. 

Zum Foto: 

Laut dem Gleichstellungsgesetz sollte man Fotos weglassen..

Der Arbeitgeber soll nach der Leistung und Fähigkeit entscheiden und nicht nach dem Aussehen..

Genauso auf die Fragen wie: Religion, Nationalität usw. braucht man nicht mehr zu erwähnen.. 

Aber mal Hand aufs Herz:

Ob der Arbeitgeber mich vorher per Bewerbung mit Bild aussortiert oder erst nach dem Vorstellungsgespräch - spielt dann auch keine Rolle.. 

Dann schicke ich ihm lieber eine Bewerbung mit Bild, als ich dann erst hinfahren muss ;-) 

Und wie die anderen schon sagen: Ein Bild macht die Bewerbung persönlicher :-)

 

Antwort
von christl10, 13

Nein. Dafür brauchst Du kein Foto. 

Antwort
von SKiiLLEXxx, 11

Nein muss man nicht, aber aus Erfahrung kann man sprechen, dass man bessere Chancen hat, wenn ein Foto mit dabei ist. Die Firmen wollen schon sehen, mit wem sie es zu tun haben.

LG SKiiLLEXx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten