Frage von lToml, 132

Kann ich mir bedenkenlos Fotos der Sonne anschauen oder nicht?

Kann ich ein Foto der Sonne anschauen, ohne mir die Augen zu ruinieren? Ich weiß, dass man nicht direkt in die Sonne sehen soll, aber kann ich sie mir auf einem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sansibar007, 115

Nein, darfst du nicht!

Antwort
von Elphie, 132

Ja kannst du ;) Das Foto kann nie die krasse Helligkeit wiedergeben, die die Sonne in Wirklichkeit hat.
Mal als Beispiel (wobei ich keine Ahnung, ob das wissenschaftlich tragbar ist :D), wenn du nen Spiegel fotografierst, dann spiegelst du dich auch nicht im Spiegel auf dem Foto... (Bitte nicht mit Kommentaren steinigen, falls das Beispiel Nonsense ist :D) -> aber du kannst dir definitiv die Sonne auf einem Foto ansehen. Nicht empfehlenswert ist es allerdings die Sonne beim fotografieren, also direkt durch die Kamera anzuschauen.

Antwort
von qwertzuh, 109

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, du hast angst von einem Foto der Sonne geblendet zu werden?!?!

Es fällt mir schwer, aber ich bleibe ernst. Du kannst dir ohne Bedenken Sonnenfotos anschauen ...

Antwort
von schelm1, 100

Du kannst nicht nur Sonnenphotos bedenkenlos betrachten, sondern auch ein Bild mit Blick in den Lauf einer großkalibrigen Kanone, ohne Gefahr, dass Dir die "Birne" weggehauen wird!

Kommentar von Bitterkraut ,

Vor einem Blick auf ein Kanonenfoto sollte man einen Aluhut aufsetzen, ist einfach sicherer.

Antwort
von Repwf, 72

Ein knurrender Hund vom Foto wird dich auch nicht beißen! 

Antwort
von gidmaniho,

kommt auf die schärfe des fotos an

Antwort
von Bitterkraut, 87

Auf einem Foto? Nur mit Sofi-Brille...