1

Foto auf Homepage

Frage von markus61 markus61

Kann der Arbeitgeber (eine Uni) mich als nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter verpflichten, auf der Homepage ein Foto von mir zu veröffentlichen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von taurus7654321 taurus7654321

ich glaube er brauch dein einverständnis, wenn er dich mit namen und bild veröffentlicht.

• 1
    Antwort von galix galix

Nein. Grundsätzlich gehören Fotos zu den persönlichen Daten und dürfen nur mit Einverständnis des Abgebildeten veröffentlicht werden.

Kommentar von etmundi etmundietmundi

Du hast die Frage nicht kapiert - lol

Kommentar von markus61 markus61

wieso hat er die Frage icht kapiert? Die Antwort war doch passend. ????

Kommentar von galix galixgalix

Es ist wohl eher so, dass du meine Antwort nicht kapiert hast - oder die Frage. Such's dir aus! ;-)

• 0
    Antwort von Vagant Vagant

Niemand kann gegen sein Willen im Internet veröffentlicht werden, das greift seinen perönlichen Freiraum an. Ein Foto zu veröffentlichen bedarf die Einwilligung des abgelichteten.

• 0
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo,

nein, wenn es sich bei den Fotos um private Aufnahmen handelt, ist es dem Chef ohne Einverständnis nicht erlaubt, diese zu veröffentlichen. Dies wäre ein Verstoß gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht.

Gruß aus Hagen

Keine private Aufnahme. Es sollen Mitarbeiterprofile erstellt werden und die Fotos würden in der Uni dafür erstellt. Aber ich möchte das nicht, wenn ich es verhindern kann.

• 0
    Antwort von caramello caramello

Das Recht am eigenen Bild gehört zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Jeder Mensch darf grundsätzlich selbst darüber bestimmen, ob und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Nein dazu musst du schon deine Einverständnis geben.

• 0
    Antwort von Teify Teify

Wenn der Arbeitgeber der Meinung ist,dass seine Kunden seine Mitarbeiter kennen sollen,dann wohl ja.

Bin mir aber nicht sicher.Wegen Datenschutz.

Eine Univerität hat eher wenig Kunden ;-)

Kommentar von Teify TeifyTeify

Hm, auch wieder wahr :-))

• 0
    Antwort von user332 user332

Ich glaube nicht dass er das kann.

• 0
    Antwort von SteiniKeule SteiniKeule

ich bin mir da nicht sicher. denke aber schon

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.