gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Foto als Poster vergrößern

gefragt von Kurtinili am 19.05.2008 um 21:12 Uhr

Hallo,

ich hab gesehen, dass es bereits ähnliche Themen gibt, aber ich kenn mich leider nicht sehr gut aus mit pixel usw. und möchte meine Frage ein bisschen "verallgemeinern".

Ich war beim Fotografen und habe Fotos von mir machen lassen, meint ihr die Qualität dieser Bilder reicht aus, um sie auf ein XXL-Poster (ca.200cmx100cm) drucken zu lassen?

Ich hab nur angst, dass ich da n batzen Geld ausgeben und dann ein total verpixeltes Poster bekomme.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Foto x 2.327 fotografie x 1.869 Poster x 216 Pixel x 124 Fotograf x 117 Vergrößern x 34 XXL-Poster x 2

philz95
beantwortet von philz95 am 19. Mai 2008 21:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt auf die Auflösung der Fotos an; bei solch einer Größe sollten es schon 12 Megapixel sein; darunter sieht's etwas verpixelt aus bei dieser Größe.

anonym
beantwortet von galli567 am 1. Juli 2009 17:55
0x

ich hab letzte woche ein poster bei www.posterfuchs.de bestellt und die haben mir vor dem drucken bescheid gesagt, dass die Auflösung für des von mir gewählte format zu gering ist. Probiers doch mal da!

Bettyblur
beantwortet von Bettyblur am 12. Januar 2009 09:36
0x

anonym
beantwortet von opderberg am 19. Mai 2008 21:32
0x

Vergrössere das Bild auf 20 cm. Im Vergrösserugsmodus kannst Du wählen ob Pixel oder cm. Wenn Pixel eingestellt ist, einfach umstellen. Danach schneide das Foto auf 20 cm x 10 cm. Als nächsten Schritt vergrößere das Bild auf 200 cm Höhe. Die Ausgangsdatei wird sehr gross. Schneide aus diesem Bild einen Ausschnitt 1:1 in DIN A4 heraus und kopiere den in eine neue Datei. Mit diese Datei gehst Du zum Fotoladen. Das Ergebnis in DIN A4 kannst Du beurteilen ob es sich lohnt ein ganzes Poster anfertigen zu lassen oder ob noch weitere Schärfen hinzugefügt werden müssen.

Kommentar von Hooliance am 19. Mai 2008 21:42

Man beachte das Format des Bildes! jpg wird es immer schlechter aussehen lassen und auch die Pixel-Auflösung muss stimmen im Verhältnis, sonst klappt dein Trick net ^°
Grüße.

Kommentar von opderberg am 19. Mai 2008 22:00

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Lass Dir das Bild in Pixel anzeigen, Du wirst sehen es sind n 1000 x n 1000 Pixel. Die Datei wird sehr gross und genau diese Grösse glättet das Bild.

anonym
beantwortet von Hooliance am 19. Mai 2008 21:31
0x

Für ein Digitalfoto einer herkömmlichen Digicam (5Mpix) sehe ich schwarz.Da erzielt man bessere Werte wenn du dein Bild als Dia entwickeln und wieder einscannen lässt! So hab ich das wärend des Mediendesigner-studiums gemacht und hat immer gut funktioniert.Dummerweise hat nich tjeder Fotoentwickler noch einen Diascanner mit entsprechender Auflösung zur Hand

sweetlsixteen
beantwortet von sweetlsixteen am 19. Mai 2008 21:24
0x

Diese Frage kann Dir ganz allein der Fotograf beantworten, denn nur er kennt den Sensor und die Auflösung seiner Kamera.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 19. Mai 2008 21:17
0x

Wenn du beim Fotografen warst, dann gebe ihm doch den Auftrag für die Vergrößerung. Dann musst du doch nur ein gelungenes Poster abnehmen.

Oder hat dir der Fotograf die Negative oder die Bilddatei mit den Bildern mitgegeben?

karandasch
beantwortet von karandasch am 19. Mai 2008 21:17
0x

wenn du ein digitales foto hast, kannst du doch mal probieren, z.b. das eine auge am rechner soweit zu vergrößern, dass es deiner gewünschten größe nahekommt. da siehst du, ob pixel zu sehen sind. allerdings haben professionelle posterprogramme vielleicht möglichkeiten, die pixel unscharf zu machen oder so. :-)

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 19. Mai 2008 21:15
0x

Das könnte passieren! Ein Bild braucht eine 300 DPI Auflösung um gedruckt zu werden!

Kommentar von Hooliance am 19. Mai 2008 21:28

Nicht wirklich richtig..kommt dann echt noch auf die eigentliche Pixelgröße an und halt auf das Endformat im Druck.

Kommentar von Cda1ebcd672fa331ea5c94aa5308a1f4smallredbulldrinker am 21. Mai 2008 10:29

Hör mal, ich mach ne Ausbildung als Mediengestalter, ich werds wohl wissen! Mindestens 300 DPI im Druck, die eigentlichen Pixel spielen dabei erstmal keine Rolle (beeinflussen nur das mögliche Endformat)! Manche sagen auch, es ginge mit 250 DPI, aber darunter ist entgültig Schluss, wenn man eine gewisse Qualität haben will!

anonym
beantwortet von fairlane am 19. Mai 2008 21:15
0x

Da hier niemand Hellseher ist, solltest Du schreiben, welche Quelle das Foto ist: Digi-Foto (welche Auflösung?), echter Film (welches Format hat das Negativ)?

anonym
beantwortet von Syriana am 19. Mai 2008 21:14
0x

Im Normalfall haben die Seiten die sowas anbieten, Mindestanforderungen an das Bild (von der Größe/Pixelzahl)! Wenn du sie beim Fotografen hast machen lassen und sie digital hast, müsste das schon klappen!

Repsy
beantwortet von Repsy am 19. Mai 2008 21:14
0x

Macht eigentlich auch der Fotograf.

Bei einscannen und vergrößern sieht man die Struktur des Fotos-sieht dann nicht mehr schön aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich bei Adobe Photoshop Text im Foto vergrößern?

Fotos vergrößern ???

Bilder vergrößern ? wo ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.