Frage von najadann, 14

Foto als PDF im Format A3 abspeicher?

Ein schwarz-weiß Foto, mit Photoshop, als PDF in Druckgröße Din A3 abspeichern.

Was ist zu beachten?

Wie bekomme ich die beste Qualität als Druckvorlage?

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 8

Hallo

in welchem Format und Auflösung liegt das Foto vor ? 

Photoshop hat diverse Druck Empfehlungen bzw Zielgrössen im Pull Down Menue. Die sind für die maximale Druckqualität (Auflösung, Schärfung/Kantenanhebung) optmiert aber nicht als optimale Speichergrösse bzw optimale Dateiform. 

Wenn es und Druckvorlagen geht dann ist es Sache des Druckers die optimale Datei zu generieren weil wenn man nicht mal Ahnung hat kommt meist weniger raus als machbar ist/wäre. Drucker denken in geforderter Ausgabequalität und optimaler Rasterung da ist dass was Photshop Standardmässig rausgibt oft wenig Sinnvoll bzw Photshop kann es schon gut nur die User Wissen nicht was Sie machen bzw was dann hinten rauskommt.

Und "Bilder" speichert man nicht als PDF sondern die Layout/Druckvorlagen. Bilder speichter man in DNG oder TIFF. Bei Wertvollen Bildern solte man ein Analoges Dia oder Negativ ausbelichten lassen (Hält bei guter Lagerung über 100 Jahre)

Kommentar von najadann ,

Das Foto ist im Format 4593x6497 Pixel /als Adobe RGB, aber in schwarz weiss. 

Der Plakat Ausdruck auf normales Papier sollte in A3 erfolgen.

In der Digital-Druckerei sagten sie mir, sie hätten das Foto am liebsten als PDF.

Was gibt es beim Abspeichern ind PDF zu achten, soll ich das Foto erst ins CMYK ändern, auch wenn es nur in sw ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community