Foster oder Symbicort? Das ist hier die Frage!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme ja Foradil und einen cortisonhaltigen Spray getrennt und das seit vielen Jahren - aber ich habe einen Bekannten, der nimmt Foster und ist sehr damit zufrieden - Symbicort enthält Budesonid und Formoterol, - Also enthält dieser Spray mit Budesonid Cortison - Formoterol ist wie Foradil und öffnet die Bronchien.-Ich würde lieber die beiden Produkte getrennt nehmen. Wenn du mal mehr Probleme mi den Atemwegen hast, inhalierst du ständig Budesonid mit, was man eigentlich nur 2-3 mal am Tag nehmen soll. Mit Tipp - einfach mal mit den Lungenfacharzt darüber sprechen - Er kennt dich besser.

KaeteK  19.05.2013, 12:18

Danke für das Sternchen:-)

Du weiß ja selbst, beide Präparate beinhalten gleiche Wirkstoffe. Ich möchte nicht sagen, daß das Foster moderner ist. Es ist neuer nach dem Datum der Zulassung. Der Unterschied liegt in der Art der Inhalation. Beim Foster werden mittels eines Treibgases die Wirkstoffe frei und müssen gleichzeitig inhaliert werden. Beim Symbicort müssen die Wirkstoffe aktiv aus dem Inhalator " abgesaugt" werden. Nach meiner Erfahrung besteht bei allen Inhalationen mittels Treibgas die Gefahr, daß die gleichzeitige Anwendung ( drücken und einatmen) leider nicht immer funktioniert, zumindest erst unter Anleitung erlernt werden muss und auch dann leider häufig nicht funktioniert. Gerade bei älteren Patienten habe ich dies häufig beobachtet. Beim Symbicort besteht dieses Problem nicht, da die Wirkstoffe wie gesagt aktiv aus dem Inhalator abgesaugt werden und der Zeitpunkt nach freisetzen der Wirkstoffe durch drehen der Bodenplatte und absaugen völlig unbedeutend sind .Daher habe ich bei meinen Patienten das Symbicort bevorzugt. Bei korrekter Anwendung unterscheiden sich die Präparate in ihrer Wirkung nicht.

knattermann
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Habe mich auch nochmal klug gemacht. Angeblich ist das Foster so konzipiert, dass die Wirkstoffpartikel feiner sind und dadurch noch tiefer in die Lunge gelangen können. Beim Symbicort sei oft das Problem das nicht alles in der Lunge ankommen würde.

Hatte bisher das Foster und es hat nicht mehr so gut gewirkt wie ich meine. Hab mir heute das Symbicort verschreiben lassen und ich meine es wirkt schon besser. Enthält auch mehr Cortison.

Tigerkater  23.02.2013, 13:40
@knattermann

Das mit der höheren Wirksamkeit durch kleinere Partikel ist Aussage der Hersteller und m.E. ein Reklamegag und läßt sich leider nicht verifizieren. Selbst wenn es so wäre, geht die höhere Wirksamkeit durch das vermeintlich tiefere Eindringen der Partikel durch die häufige falsche Inhalation mehr als verloren.