Frage von MoroXX, 34

Fossilien liegen nicht nur als Versteinerung vor?

Ich habe gerade gelesen, dass Fossilien nicht nur als Versteinerung vorliegen. Aber als was sonst? dazu finde ich nichts.

Antwort
von DODOsBACK, 19

Nicht nur versteinerte Lebewesen werden als Fossiulien betrachtet, sondern auch Abdrücke/ "Negative" von Tieren und Pflanzen, die selbst nicht versteinert worden sind.

Und auch "Mumien" können mehrere zehntausend Jahre alt sein, Moorleichen oder tiefgefrorene Mammuts sind z.T noch so gut erhalten, dass man ihre DNA untersuchen kann.

http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff10/fossilien_entstehung.htm

Antwort
von mineralixx, 2

Es gibt z.B. auch Fossilien, die Spuren früheren Lebens darstellen (z.B. Saurierfuß-Abdrücke).

Antwort
von MarkusKapunkt, 6

Fossilien sind weitgehend versteinerte Überreste von Tieren oder Pflanzen. Vielleicht ist dieser Versteinerungsprozess bei jüngeren Überresten, die nur einige Jahrhunderttausende alt sind, noch nicht erfolgt, und man hat es noch mit nicht-mineralisierten Knochenmaterial oder ähnlichem zu tun, dass man zwar bereits Fossil nennen kann, aber noch keine Versteinerung ist.

Antwort
von 123ok456, 24

In Bernstein kommt es auch vor

Antwort
von priesterlein, 22
Kommentar von MoroXX ,

Achso damit sind die Arten gemeint. Ah gut da drauf bin ich gerade nicht gekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten