Frage von xXHoundoomXx, 54

Fossilien ausgraben etc. was studieren?

Also ich interessiere mich für Fossilien und stelle es mir relativ spannend vor bei Ausgrabungen aktiv zu sein und Fossilien usw. zu finden. Ist natürlich nicht das eizige wonach man sucht aber daswas icch bis jetzt über derartiges gehört habe klingt recht interessant. Meine Frage wär jetzt was man dafür so studieren kann um letztendlich in diese Richtung gehe zu können. Archäologie würde mir schonmal einfallen jedoch wären ein tieferer Einblick und ein paar mehr optionen besser.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 35

Es kommt darauf an, was du gern ausbuddeln möchtest.

Archäologie (manchmal auch Ur- und Frühgeschichte genannt) bezieht sich eher auf die Überreste menschlicher Kultur.

Wenn du richtig alte Fossilien ausbuddeln willst, dann musst du in Richtung Geographie/Geologie gehen und die Fachrichtung Paläontologie einschlagen.

Vielleicht kann man an einigen Unis diese beiden Sachen aber auch kombinieren.


Antwort
von Pudelwohl3, 28

Paläontologie ist der Begriff, Anthropologie hat interessante Schnittpunkte.


Antwort
von phgeofr, 13

Hey, wie die anderen schon gesagt haben, solltest du dich eher Richtung Paläontologie orientieren. Allerdings sei gesagt, dass es den Studiengang Paläontologie alleine nicht (mehr) gibt, dafür musst du Geowissenschaften studieren und dich auf Paläo spezialisieren. Archäologie würde ich nicht empfehlen, wenn es dir wirklich um Fossilien und vergangene Erdzeitalter geht. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten