Hallo zusammen,
ich hatte eine Fossil Uhr, die 99,99€ Wert war. Laut Angaben 100m Wasserdicht. Aber als ich im Schwimmbad war, ist Wasser ins Uhrwerk eingedrungen. Weil die Garantie noch nicht abgelaufen ist bin ich hingegangen und wollte das Innenleben der Uhr trocknen lassen. Doch nach ein paar Tagen meinten die, man könne sie nicht mehr reparieren und ich dürfe mir eine neue aussuchen(hab ich gar kein Problem mit). Da durfte ich mir auch eine aussuchen, die 30€ mehr Wert ist. Machen die dadurch keine Verluste? Oder ist die Herstellung so Preiswert, dass sie mit ca 100€ zwei Uhren loswerden können und dabei trotzdem noch Geld verdienen? Die sind doch nicht bescheuert.
Die sind nicht bescheuert sondern kundenfreundlich. Wo meinst Du kaufst Du Deine nächste Uhr? Doch wohl im selben Laden. Die Uhren haben einen Herstellungswert von 10 Euro und ein zufriedener Kunde kommt immer zurück. Selbst der utopische Fall sie hätten jetzt an Dir 5 Euro Verlust gemacht so würdest Du beim nächsten mal wohl wieder in dem Geschäft einkaufen. Einen Kunden neu zu gewinnen kostet 3 mal mehr Geld als einen Kunden zu halten.

Der Herstellwert so einer Uhr liegt weit unter dem Verkaufspreis. Die machen damit auf keinen Fall Verlust. Wo genau die Spanne liegt weiß ich nicht, aber verdienen tun sie trotzdem, sonst würden sie das dir nicht anbieten

Nein, "die" sind mit Sicherheit nicht bescheuert. Da merkst Du deutlich, wie Du als Konsument ausgenommen wirst. Die Gewinnspannen sind teils ungeheuerlich.
Aber echt. Die verdienen doch Millionen könnten dann die Preise runter schrauben. Ist nur fair.

Also, wenn ich das so lese, da ist mal eine Firma kulant und kundenfreundlich, da paßt Euch das auch wieder nicht. Da könnte ich ja im Umkehrschluß sagen, wenn die Firma nicht so kulant ist, dann verdient sie halt nicht so gut. Muß ich also Mitleid haben, oder???
RolfHoegemann am 4. Juni 2008 19:04 1.000 facher DH... Wie man's macht macht man's verkehrt. Ich würde mich freuen und nicht darüber nachdenken. Womit sich manche Menschen das Leben schwer machen....

Die machen garantiert keinen Verlust, Sicherlich ist die Reparatur teurer als ne neue Uhr,
Die Herstellung wird sich auf 40 EUR belaufen, damit kann einem Kunden auch mal Ersatz angeboten werden...
Ansonsten kommt es natürlich aufs Uhrenmodell an, siehe auch http://kuerzer.de/qSLyxnjaR
justii am 6. Juni 2008 07:37 Was willst Du uns mit dem Werbelink sagen?
Die machen kein Minus,keine Panik..zumindest nicht auf lange Sicht gesehen. Wenn du die Preisunterschiede siehst,weißt du auch warum. Ich habe meine Fossil-Uhr in den USA für 85$,also etwa 55€ gekauft, die selbe kostet in Deutschland 99-120€..je nach Laden. Und der Verkaufspreis ab Hersteller ist mit Sicherheit für beide Länder gleich. Selbst wenn man also noch die Märchensteuer dazurechnet,hat dein Händler mit der Ticktack noch genug Gewinn dran gemacht und kann sich so ein "Minusgeschäft" ab und zu mal leisten.
Sind ja echt unglaubliche Zahlen. Danke für deine Antwort.
@Mietnormade: Du sprichst mir aus der Seele ! Genau so ist es... 105 % Ersatz !