Frage von Santi1408, 33

Fossil oder?

Habe diesen Stein an einem Strand in Rügen gefunden. Darauf ist ein blattartiges Muster zu erkennen. Möglicherweise ein Fossil?

Antwort
von grisu2101, 14

Ja, ist eindeutig ein Stückchen Pflanze, also ein Fossil.

Kommentar von AstridMusmann ,

Das sind leider keine Fossilien sondern Dendriten. Dendriten sind feine Eisen-Mangan-Ablagerungen (ich besitze selber welche da ich Mineralien sammeln zu meinen Hobbys zähle und eine große Sammlung habe)

Kommentar von grisu2101 ,

Echt ?  Sieht so aus wie die Pflanzen im Solenhofener Stein....

Antwort
von Pantom0008, 20

Ja sieht mir so aus. Glückwunsch!

Antwort
von AstridMusmann, 4

Um jetzt haargenau zu sein so sind das Dendriten auf der Oberfläche eines Feuersteins. Dendriten sind braune bis schwarze Eisen-Mangan-Ausscheidungen die in eben solchen Pflanzen ähnlichen "Musterungen" auf treten. (Ich sammele selbst Steine und Mineralien und besitze eine große Sammlung die auch solche enthält.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten